keine ökonomische Gesetzmäßigkeit darstellt, sondern das Resultat eines großen Angebotes bei über $100 USD ist (durch Neuemission), welches aber jederzeit eingestellt oder preislich nach oben verlagert werden kann.
Für Strategy wäre es ja durchaus profitabel erst bei $102 oder $103 neue STRC-Aktien auf den Markt zu bringen, solange sie sie zu diesen Preis loswerden. Die Anreize zeigen jedenfalls in diese Richtung - sich darauf zu verlassen, dass STRC immer bei oder unter $100 USD handelt ist meiner Meinung nach etwas kurzsichtig. Auch wenn Saylor das so sagt.
Das ist korrekt aber wenn sie das tun, müsste man als Anleger sowieso die ganze Aktie neubewerten und schauen, ob es noch das Richtige ist. Auf der sicheren Seite ist man dann, denn man ist schließlich erstmal nicht mehr investiert.
Niemand kauft diese Aktie für Kursgewinne und wäre ich Halter und der Kurs steigt weiter über 100 USD, würde ich mich fragen wieso plötzlich sie von Ihrem SEC Filing und ihrer usprünglichen Intention abweichen und was noch für Überraschungen als nächstes kommen, dann wäre ich eh raus. So geht es denke ich den meisten.
*“..*Our current intention, which is subject to change in our sole and absolute discretion, is to adjust the regular dividend rate in such a manner as we believe will maintain STRC Stock’s trading price at or close to its stated amount of $100 per share…”
Ich halte es nicht für notwendig die Aktie neu zu bewerten wenn sie länger als wenige Tage über $100 handelt. Das ist einfach nur Angebot und Nachfrage. Wenn Strategy das Angebot nicht weiter erhöht aber die Nachfrage steigt, dann steigt halt der Preis. STRC verhält sich ja auch eher wie eine Anleihe, da macht es schon Sinn, dass die Zinsdifferenz zu anderen Anleiheprodukten dafür sorgt, dass der Kurs steigt. Aktuell schöpft Strategy diesen Aufwärtsdruck ab um Geld einzusammeln. Sollten sie das mal eine Zeit lang nicht tun, dann steigt eben der Preis.
Außerdem willst du doch investiert sein, nur halt nicht dauerhaft. Wann ein Ereignis eintritt, dass deinen Investment-Case zerstört, kannst du wohl kaum so genau timen.
Habe mir mal den Optionsmarkt angeschaut. Open Interest für $105 USD Sep.18, 2026 STRC Calls liegt immerhin bei 1380, für den 18. Juni bei 265. Irgendwie scheint es also schon Interesse daran zu geben darauf zu spekulieren, dass STRC Kursgewinn verzeichnet. Und wenn es das in den Optionsmärkten gibt, dann sicher auch bei den Aktienkäufern. Ich selbst habe mir inzwischen auch ein paar Anteile gekauft und kann mir gut vorstellen, dass STRC mal über einen längeren Zeitraum über $100 steigt. Und das wäre auch völlig ok für mich und kein Grund zur Panik.
Machen sie ja aber nicht. Stattdessen erhöhen sie die Dividende und somit den Aufwärtsdruck und drücken dann von oben drauf mit Neuemissionen, statt den Druck über Senkung der Dividende rauszunehmen.
Mehr als 0,25% runter in einem Monat ist also eh nicht drin. Damit kann man bei viel Aufwärtsdruck gar nicht genug gegensteuern wenn man nicht das Angebot erhöht.
Und ein „Our current intention, which is subject to change in our sole and absolute discretion“ ist legal speak für „Hier ist unser Marketing-Pitch. Ist aber nur eine Idee. Daran halten müssen wir uns nicht.“
Fast 17k wenn das stimmt. Zusammen mit STRC gestern+evtl MSTR ATM könnte MSTR auf einen Kauf von 30k BTC kommen… und das mitten im Bärenmarkt. Wie viel Bitcoin MSTR wohl in einer Bullmarkt-Woche kaufen kann, wenn dann auch noch das mNAV steigt. 70-100k in einer Woche würden mich nicht mehr wundern.
Wenn STRC immer mehr Anklang bei den großen Institutionen findet und wir postitives Sentiment gemäß 4-Jahreszyklus bekommen, sodass der Preis am Ende des Jahres zu steigen beginnt, dann können wir mit MSTR glaub ich einen krassen Katalysator für die Bitcoin Adaption sehen.
Kein einziges Mal hört man in deutschen Mainstreammedien von Strategy. Wenn die Marktkapitalisierung dann mal Richtung ~500 Mrd (BTC kurs 250k€+mNAV=2), was in diesem Zyklus nicht gerade unwahrscheinlich ist, dann wird international dann hoffentlich Mal im Mainstream über Bitcoin(-treasuries) diskutiert. Immer mehr Firmen (hoffentlich auch Firmen mit etabliertem Geschäftsmodell und nicht nur so verzweifelte Zombiefirmen) könnten sich an eine Bitcoinstrategie wagen oder sich zumindet mal damit beschäftigen.
STRC ist echt ein Hammer Produkt, das die Institutionen dazu zwingt sich mit Bitcoin zu beschäftigen. STRC/Bitcoin basierte Stablecoins könnten in ferner Zukunft auch noch ganz interessant für AI Agents werden.
Ich bin echt gespannt, wie sich Strategy im nächsten Bullenmarkt entwickelt.
Gerade noch auf Twitter gesehen: All time high in der liquidity mit nochmal 50% mehr Volumen als gestern und einer Volatilität von 0,01$ am heutigem Tag
STRC.live geht von 720 Millionen Dollar in BTC aus und der andere Tracker von 1,2 Mrd. Das sind glaub ich die Schätzungen der websites wie viel % des Handelvolumens auch tatsächlich durch neu ausgegebene STRC von Strategy kommt und nicht von STRC, das von Privatpersonen verkauft wurde. Soweit ich weiß war die Anzeige von STRC live zumindest letzte Woche deutlich unter dem, was tatsächlich von Strategy gekauft wurde
Du hast Recht. Die Menge an BTC aus dem letzten 8k Filing entspricht exakt dem, was aus bitcoinforcorporations hervorgeht.
Also bis jetzt (Dienstag, Börsenschluss) schon 30k BTC ohne MSTR ATM, das nimmt wirklich Ausmaße an…
(man beachte das Bitcoin auch mit Gold, Immobilien u. Kunsthandel konkurriert)
Das ist ein Kapitalgefälle mit extremem Potenzial. Da Bitcoin besser ist und alles, was damit verbunden ist, potenziell eine höhere Rendite bietet, wird diese Spannung sich entladen müssen. Die dabei entstehenden Kapitalflüsse können von Glühwürmchenleuchten bis hin zu einem Donnerschlag reichen. Da solche Verschiebungen nicht alle paar Jahre passieren, ist es nicht töricht von einem historischen Ereignis zu sprechen.
Es ist im Kern nicht Strategy der das tut. Bitcoin hat Strategy hervorgebracht. Es ist Teil der Effekte die Bitcoin auf das Fiatsystem hat. Über solche Kanäle verschiebt Bitcoin allmählich das Kapital der Welt.
Kennt einer die Gründe warum am heutigen Dividende-Ex-Tag der Handel auf der für STRC wichtigsten Börse in Deutschland tradegate bsx der Börse Berlin ausgesetzt ist? Gestern wurden dort noch 18TSD Stück gehandelt.
Das bedeutet, dass keine Aktien ausgegeben werden, weil der Kurs nicht bei/über 100 USD steht. Entsprechend kann auch kein Geld eingenommen werden für BTC Käufe. Heute war Dividende Ex-Date, normalerweise fällt der Kurs dann um den Dividendenbetrag. Du wirst also auch die nächsten Tage nichts spannendes auf der Seite sehen, der Kurs muss erst wieder steigen. Das könnte so 1-2 Wochen dauern.