Ich bin auch tief im Minus bei Epam Systems. Ein Hervorragendes Unternehmen ohne Schulden. Jetzt muss es nur Zeigen, dass es seinen Kunden KI Verkauft. Wenn Sie das schaffen und das werden Sie, geht Sie durch die Decke.
Ich war einfach zu früh. Hätte auch gedacht, dass der Krieg früher Endet
Habs mir grad mal angeguckt, sind bis auf Friedrich Vorwerk hohe Marktkapitalisierungen und daher unspannend für mich, da passe ich daher wohl, zumal ich jetzt auf die Schnelle auch keine spannenden X-Kanäle finden konnte, aber wie gesagt, halt uns hier gerne mal auf dem Laufenden.
Strive ist momentan sehr begehrt. BTC macht 1% und Strive 5-10%. Das ist eine Mischung aus fallenden Claims und CEBE mNAV Expansion. Durch die fallenden senior Claims sinkt die Amplification. Mit SATA issuance kann ASST die Amplification erhöhen. Wenn wir jetzt aber nicht den Boden erreicht haben, sondern nochmal Richtung 60.000$ fallen, dann steigen die Senior claims und die Amplification zusätzlich zur SATA issuance und das kann im Aktienpreis sehr teuer werden, v.a. wenn die Aktie noch Premium verliert.
Falls das passiert und ASST im Preis sinkt sollte man sich meiner Meinung nach ordentlich damit eindecken Die Upside für den Bullenmarkt wäre sehr hoch und ebenso die Amplification, in kurz: Strive to the moon
Absolut, SATA war mein Ticket, um mich näher mit Einzelaktien zu beschäftigen, nachdem ich mich zuvor auf Bitcoin und ETFs beschränkt hatte, denn die STRC-Bitcoin-Käufe von Strategy hatten mich sehr beeindruckt und die Aussicht auf die tägliche Dividende bei SATA wirkte da einfach stark auf mich. Wir sind zwar meiner Meinung nach noch nicht mit dem Bärenmarkt durch, aber trotzdem kann man bereits erahnen, wie stark Strive und SATA im Bullenmarkt performen werden und ich bin sehr dankbar dafür, hier mit dabei zu sein und auch ansonsten endlich einen Zugang zu Einzelaktien gefunden zu haben.
Neue Woche, altes Bild, während STRC weiter nicht in Schwung kommt und sogar unter 97$ gefallen ist, hat SATA bereits knapp 220 BTC eingesammelt und ist schon den ganzen Tag über Par. Am Ende bin ich froh, neben Strategy und Metplanet auch in Strive investiert zu sein, aber insgesamt wäre es jetzt mal wichtig, dass auch STRC so langsam wieder in die Gänge kommt, aber dafür scheints weiterhin entweder höhere Bitcoin-Kurse oder aber eine Erhöhung der Dividende zu brauchen.
Außerhalb meines Gehaltszyklus habe ich 2 Aktien neu in mein KI-Portfolio aufgenommen, die ich durch den Serenity-Account bei X bereits auf dem Schirm hatte. Eine davon ist 5N Plus, die im Spezial-Rohstoffbereich angesiedelt sind (5N steht für einen Reinheitsgrad von fünf Neunen, 99,999%) und mit beispielsweise Gallium und Germanium Zulieferer für Halbleiterunternehmen etc. sind, den Rohstoffbereich finde ich bzgl. KI generell hochspannend und bin hier entsprechend gerne mit einer weiteren Aktie dabei.
Die zweite Aktie ist Hammond Power Solutions, einem Unternehmen für Trockentransformatoren und dadurch an der Elektrifizierung diverser Bereiche beteiligt sind, insbesondere natürlich auch Rechenzentren. Zuletzt hatte hier ja mal jemand richtigerweise geschrieben, dass der Energiebereich bzgl. der KI-Entwicklung sehr spannend ist, dementsprechend war ich froh, hier jetzt ebenfalls mit einer kleinen Position dabei zu sein, ohne meine Konfortzone dafür verlassen zu müssen, die derzeit der Research von Serenity ist.
Wie ich hier zuletzt schon mal geschrieben hatte, ist man bei Metaplanet darauf aufmerksam geworden, dass sich der Anteil der Aktien von CEO Simon Gerowich bei der Ausgabe neuer Aktien über einen dynamischen Pool so mit erhöht, dass dieser stets bei 20% der Gesamtmenge bleibt. Dass dies auf Kosten der Aktienhalter geht, ist glaube klar und zuletzt wurde diese Klausel auch bis 2031 einkassiert und diese Anteile quasi gelogged, womit das Thema erstmal abgehakt zu sein schien. Heute ist es aber wieder aufgeflammt, denn wie sich rausstellte, gab es hierzu schon früh Fragen, auf die das Metaplanet-Team aber überhaupt nicht eingegangen ist und erst tätig wurde, als diese Klausel entdeckt wurde und klar war, dass man das Thema nicht länger ignorieren konnte. Dementsprechend ist jetzt bei einigen das Vertrauen weg und manche haben ihre Anteile heute verkauft, ich bin kein Fan von Schnellschüssen und werde mir das Thema erstmal weiter anschauen, dennoch wollte ich euch das Ganze nicht vorenthalten, gerade auch, weil ich ja bislang sehr viel Positives über Metaplanet geschrieben habe.
Und noch ein kleiner Nachkauf gestern außerhalb des Gehaltszyklus, aufgestockt habe ich Planet Labs (großer Dip gestern vor den Earning Calls, guter Kauf), LPFK Laser, Marvell und Lightpath.
Und noch 2 Nachkäufe, einmal Riber heute morgen, (anschliessend über 10% Plus, manchmal hat man Glück), sowie Sivers, Serenitys bullishste Photonik-Aktie, bei der ich bei 5,88€ eingestiegen bin und mich so langsam runterkaufe, bin jetzt bei 4,16€. Damit habe ich aber nun wirklich mein Pulver verschossen und muss bis zum nächsten Gehalt diszipliniert bleiben, geht das eigentlich noch jemandem von euch so, dass ihr früher oder später immer euren Notgroschen investiert und quasi nie viel Cash auf dem Konto habt?
Interessant aber könntest du mal bitte die ISIN von Sivers angeben? Bin ja auch in Sivers investiert aber der Kurs liegt ja im Moment weit von deinen Kursen entfernt nämlich aktuell bei 2,60 Euro.
Oder habe ich etwas total falsch verstanden?
Theoretisch müsste ich jetzt einen „Puffer“ haben. Das war eigentlich der Plan, nachdem ich ein paar schwierige Situationen hatte und daraus lernen wollte.
Kurz: der Plan ist gescheitert! Dafür wurde auf Plan ₿ zurückgegriffen.
Diese Phase habe ich zum Glück hinter mir gelassen Der Notgroschen wird mittlerweile nicht mehr angefasst. Wenn die Fomo kickt, ich gierig oder emotional werde, dann kaufe ich nichts. Nur noch rational den festen Betrag monatlich nach Plan investieren. Und der Notgroschen bleibt der unberührte Notgroschen.
Mir war das zu anstrengend, wenn man doch Geld brauchte auf den Kurs schauen zu müssen. Mit dem Notgroschen erkaufe ich mir einfach Ruhe.
Ich habe mir später eine Übersicht über Einnahmen und Ausgaben gemacht. Mir Gedanken gemacht an welchen Stellschrauben man noch etwas optimieren kann und zum Schluss eine feste Summe X zum monatlichen Investieren ausgearbeitet. Das ist einfach entspannt; aber Du wirst am Ende wahrscheinlich mehr Rendite haben
Ich bin einfach quasi süchtig nach Bitcoin/Aktien kaufen, jedes Mal wenn ich mit den KI-Aktien nach Gehaltseingang anfange, würde ich am liebsten jede einzelne Position durchkaufen, macht echt einfach zu viel Spass. Zum Glück habe ich aber trotzdem immer ein gewisses Sicherheitsbedürfnis und mache keinen Quatsch mit hebeln und so, war auch schon früher beim Online-Poker der Fall, wo ich immer etwas niedriger gespielt habe, als es meine Bankroll zugelassen hätte.
Glücksspiel, Wetten etc und Pokern habe ich noch nie gemacht.
Aber die Tendenz „zu viel“ für Bitcoin oder allgemein Invest auszugeben habe ich auch. Deswegen habe ich mir die feste Summe ausgearbeitet und dann ist das für mich entspannter. Und dieser Sachverhalt hat den „Suchtfaktor“ im Grunde rausgenommen.
Kann ich mir vornehmen, aber die Fomo kickt dann am Ende doch, wobei das grad sicherlich auch daran liegt, dass ich noch recht neu bei den Einzelaktien bin und wir uns bei Bitcoin halt auch im Bärenmarkt befinden, sind halt zuletzt attraktive Preise gewesen und im Bullenmarkt fühlts sich dann auch anders an.
Nun ja, der Vorsatz mit dem Warten aufs Gehalt hat genau einen Tag gehalten, aber IREN nervt mich trotz meiner Nebius-Position schon seit ner Weile, da ich bei X einfach ständig Kontent dazu vorgeschlagen kriege und dementsprechend habe ich heute dann doch mal eine kleine Position aufgebaut, fühlt sich so einfach besser an als ganz ohne. Erinnert mich grad so ein wenig an meine intensivste Stacking-Zeit bei Bitcoin 2021/22, als ich mich jeden Monat knapp bei ±0 auf dem Konto gehalten und wirklich jeden Cent in Sats gesteckt habe, beste Erinnerung ist die Jahressonderzahlung im November 2022, die bei einem BTC-Kurs von 16k direkt investiert wurde, ist schon ne coole Zeit gewesen, keine Frage.