Steuerthematik, Staking und BTC verkauf

Moin,

seit Tagen versuche ich eine Antwort bzgl. einer Steuerthematik zu bekommen, leider habe ich bisher nichts Passendes lesen oder finden können. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Ich betreibe seit mehreren Wochen Staking mit Cakedefi (ich weiß Hosp und so…) und bekomme dementsprechend Kryptos (DFI) gutgeschrieben, diese möchte ich die nächsten Jahre jedoch nicht auszahlen. Der Gegenwert von DFI wird mir ja in € angezeigt.
Jetzt komme ich zu meiner Frage, wenn ich mir einen Teil meiner BTC auszahle, muss ich die Gewinne aus dem Staking und BTC gemeinsam versteuern, oder wird individuell geschaut was versteuert werden muss?
Bsp.:
1.) Gewinne aus dem Staking im Jahr über 300 € in DFI, nicht ausgezahlt.

2.) Verkauf 1 BTC der länger als ein Jahr gehalten wurde, Gewinn 25K

Werden die 300 € aus dem Staking auf die 25k draufgerechnet, meine Haltefrist verlängert sich auf 10 Jahre und ich muss 25300 € versteuern, oder bekomm ich die 25K steuerfrei?

Vielen dank im Voraus!!

Schau doch mal ins Steuer FAQ. Foren Suche.

1 „Gefällt mir“

In dem Moment ist die Steuer dafür fällt. Das heißt: Du rechnest den Gesamtbetrag aller Rewards eines Jahres zusammen und dafür zahlst Du Steuern.

Sind es weniger als 256 Euro, sind sie steuerfrei.

Spielt keine Rolle.

Zuerst versteuerst Du den Reward. (§22)

Wenn Du den Reward in BTC wechselst und diese BTC innerhalb von 1 Jahr wieder gegen Euro, ETH oder sonstwas wechselst, zahlst Du noch einmal Steuern darauf. (§23)

Auszahlung irrelevant. Wenn Du unter 256 Euro im Jahr bleibst, wäre es steuerfrei. Kommst Du über die 256 Euro, musst Du den gesamten Betrag versteuern.

Spekulationsfrist erreicht => steuerfrei

Die 10-Jahres-Haltefrist bezieht sich auf den STAKE, nicht auf den REWARD.

Hört, hört! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das hilft mir weiter, vielen vielen Dank dafür :slight_smile: