Steuerrecht

Hallo Leute!

Wenn ich als Ausländer ( also nicht Deutscher Staatsbürger ) nach Deutschland umziehen würde und ich bereits einige Jahre meine Coins nachweislich halte gilt der rechtliche steuersatz (1 jahr haltefrist) ab den kauf der Coins oder ab Staatsbürgerschaft

Besten Dank für eure hilfe!

Sirius

Für die Besteuerung in Deutschland ist der Kaufzeitpunkt maßgeblich. Wenn du in D lebst und deinen Lebensmittelpunkt hast, bist du auch als Ausländer ebenso wie ein Deutscher in D steuerpflichtig.

Veräußerung von Coins ist in der Regel ein privates Veräußerungsgeschäft und zu besteuern, wenn die Veräußerung unterhalb einer Haltefrist von einem Jahr erfolgte und ein Gewinn von mehr als 600€ erzielt wurde (in Summe für alle privaten Veräußerungsgeschäfte eines Steuerjahres; Gewinne und Verluste von privaten Veräußerungsgeschäften dürfen gegeneinander gerechnet werden).

Hast du die veräußerten Coins länger als ein Jahr gehalten, ist die Veräußerung steuerfrei.

Immer alles ordentlich und zeitnah dokumentieren, damit man später nicht ins Schwimmen kommt, falls mal Nachfragen kommen sollten oder man Nachweise liefern muss.

So kenne ich es jedenfalls und das Obige ist sicherlich nicht steuerrechtlich umfassend und wasserdicht, daher keine Steuerberatung meinerseits. Denke aber, daß ich nicht so falsch liege.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen!

Vielen Dank für deine Antwort! Grüße

Das kommt auf das Doppelbesteuerungsabkommen an, das Dein (aktuelles) Heimatland und Deutschland ausgehandelt haben.

In Deinem Land wird es ganz klar definiert sein, was mit „alten“ Steuern passiert, solltest Du das Land verlassen wollen. Du hast die Coins ja nicht als Deutscher gekauft, also wird Dein Land vermutlich noch die Steuern (oder einen Teil) haben wollen, wenn Du Deine Coins verkaufst.

Dazu kann aber nur ein:e Steuerberater:in vor Ort eine klare Aussage machen, denn ich vermute, dass für diesen Sachverhalt ein:e Steuerberater:in aus DE erstmal Bücher wälzen müsste.

1 „Gefällt mir“