Steuern bei Wallettausch

Hallo an alle,

die Videos bezüglich der Steuern mit Kryptowährung haben mich doch ganz schön aufgerüttelt und gezeigt, dass man nicht einfach so zwischen den Kryptowährungen tauschen kann, wie man will? Den einen oder anderen Gedanken muss man sich da schon machen.

Meine Frage ist, wenn ich jetzt von einem Softwarewallet zu einem Hardwarewallet switchen will, aber innerhalb der Kryptowährung bleibe. Ist es dann auch ein Verkauf, weil ich ja jetzt einen neuen Seed auf der Hardwarewallet erhalte? Oder gilt es steuerlich nur, wenn ich zwischen Kryptowährungen tausche?

Falls dies Roman im Video erwähnt hat, dann verzeiht meine Frage. Ich beschäftige mich seit vlt 2 Wochen mit Kryptowährungen und die Flut an Infos ist immens.

Beste Grüße
Slawo

Doch, kannst Du. Aber es ist ggf. steuerpflichtig. :wink:

Nein. Eine Transaktion zwischen Wallets ist kein steuerlicher Vorgang. Auch wenn Du sie von der Exchange zur Wallet oder von der Wallet zur Exchange schickst, ist das für die Steuer unerheblich. Allerdings kannst Du ggf. die Transaktions-Gebühr (Fee) steuerlich als Kosten geltend machen.

Alles gut. Dafür ist ein Forum da. Ohne Fragen gibt’s kein Forum. :heart:

1 „Gefällt mir“