Steuerhaltefrist nachweisen

Moin zusammen,

vielleicht kann mir jemand in der Sache weiterhelfen.

Aktuell befinde ich mich noch in der Haltefrist, habe meine Kryptos also noch nicht länger als ein Jahr.

Nun möchte ich mir die keys von der Plattform auf eine Harware wallet ziehen.

Da wird’s Finanzamt doch u.U. glauben, dass ich sie veräußert habe.

Wie weißt man in diesem Falle nach, dass der Transfer der keys auf meine Harware wallet erfolgte und ich noch in deren Besitz bin ?

Bin für jede Anregung dankbar.

1 „Gefällt mir“

Protokoliere das einfach so für dich:

  • Screenshots + Export deiner Transaktionen auf der Exchange, wo du ge- und verkauft hast
  • deine BTC-Adressen

Du musst dem Finanzamt proaktiv garnix nachweißen, wenn du nach der Haltefrist deine Assets veräußerst. Bei Nachfrage des FA hast du dann schön in deinem Ordner die Beweiße abgeheftet.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Info

1 „Gefällt mir“