Steuerfrage zu Haltefrist

Wenn man Coin X kauft und 1 Jahr hält, ist es ja steuerfrei.
Wie sieht es aber mit den Coins aus, die man durch einen Trade erwirbt?

Beispiel:

  1. Ich kaufe Coin X
  2. Ich trade Coin X in Coin Y in unter einem Jahr
  3. Coin Y steigt um 20%

Frage:
Muss ich für Coin Y ab dem Tag des Trades + 365 Tage, immer noch Steuern zahlen oder gilt auch hier die Haltefrist von einem Jahr und ist danach steuerfrei veräußerbar?

1 „Gefällt mir“

Du hast einen Coin erworben (egal ob mit Fiat oder anderem Coin). Diesen musst du mind. ein Jahr lang halten :wink:

Du musst Punkt 2 versteuern (also dem Trade, weil er <12 Monate stattgefunden hat). Für Coin Y beginnt die Haltefrist bei 0.

1 „Gefällt mir“

Ist Coin Y nach 365 Tagen (ab dem Tag an dem ich es getradet habe) und alle weiteren Gewinne die bei diesem Coin danach passieren, komplett steuerfrei?

Wenn du einen Coin >365 Tage nicht angegriffen hast ist alles steuerfrei, egal wann sich der Gewinn eingestellt hat (auch wenn der Coin 30 Tage nach Erwerb einen 4x hingelegt hat).

Ok, soweit ist ja alles klar. Trotzdem noch eine letzte Frage: Wenn der Coin Y im ersten Jahr 10x macht (sagen wir mal 10.000 Euro Gewinn), bin ich dann gezwungen für die 10.000 Euro Gewinn, Steuern zu zahlen??!! DENN: Der Coin Y wurde durch einen Trade innerhalb eines Jahres erworben (Tausch von Coin X zu Coin Y) und nicht durch einen erstmaligen Kauf. Diese Summe wäre ja irre und läge ja auch gar nicht im meinem Einflussbereich dass er so hochgegangen ist. Selbst wenn ich den Gewinn gar nicht realisiere zb. wieder in einen anderen Coin trade oder in Fiat auszahle.

Und bin ich von den 10.000 Euro Gewinn an Steuern von Coin Y komplett befreit wenn ich den Gewinn nicht realisiere und 1 Jahr lang halte? Das heißt konkret: Coin Y kann so hochgehen wie er will - Solange ich Coin Y nicht nochmal trade bin ich safe vor der Steuer?

Ich beharre in dieser Diskussion deshalb auf Coin Y weil das ein spezieller Fall ist. Für Coin X ist ja alles glasklar. Und es dreht sich im allen eigentlich um ein und diesselbe Frage ;D

Hat keine Relevanz. Ob du einen Coin durch Fiat oder eine andere Crypto erwirbst ist egal. Der Cycle beginnt jedes Mal von vorne.

Du hast Coin X innerhalb eines Jahres „angefasst“ (egal ob in Fiat oder andere Crypto getauscht) und musst die bis dahin gemachten Gewinne versteuern. Für Coin Y beginnst du bei 0, einen neuen Cycle und gleiches Spiel. Es gibt keinen Bezug mehr zu Coin X.

2 „Gefällt mir“

Ah verstehe. Es geht also nur darum, wann ich einen Coin erwerbe und zu welchem Kurs ich es trade. Top!

Du zahlst Steuern wenn BEIDE Punkte zutreffen:

  1. zwischen Erwerb und Veräußerung sind weniger als 365 Tage vergangen
  2. der Kurs zum Zeitpunkt der Veräußerung ist höher als beim Erwerb

Es ist irrrelevant ob du den Coin mit Fiat oder einer anderen Crypto erwirbst oder veräußerst; beides ist ein Trade. Mit jedem Trade beginnt ein neuer Haltefrist Cycle.

1 „Gefällt mir“