Steuerfrage - Ist Bitcoin gleich Bitcoin für das Finanzamt

Hallo Leute,

ich habe zu verschiedenen Zeitpunkten Bitcoin zu unterschiedlichen Preisen gekauft.
Die Gesamtanzahl liegt im Spot auf der Börse.
Die gesamte Menge an Bitcoin ist noch kein Jahr in meinem Besitz.

Beispiel: 0,1 BTC im April für 64.000$/BTC gekauft
0,2 BTC im Mai für 56.000$/BTC gekauft
0,1 BTC jetzt für 40.000$/BTC gekauft
nun liegen 0,4 BTC im Spot auf der Börse!

Nun zur Frage: Wenn Morgen der Preis für BTC bei 90.000$/BTC liegen würde und ich 0,1 meiner BTC in mienr Sporbörse verkaufe, muss ich dann nachweisen ob das der BTC ist wlechen ich im April, Mai oder heute gekauft habe??? Weil beim meinem BTC aus dem April hätte ich natürlich viel weniger Gewinn gemacht, als bei meinem BTC den ich jetzt kaufe und müsste somit viel weniger Steuer zahlen???

Ich weiß die Frage ist vielleicht komisch, aber ich denke sie rührt daher, das ich mich technisch nicht genug auskenne mit dem BTC. Ich habe bisher auch noch nicht auf eine Wallet gezogen, falls das nötig sein sollte und sich so meine frage erübrigen würde.

Es grüßt Euch herzlich
Ricci

" Woher weiß ich, welche Coins ich verkaufe? "

Laut §23 EStG gilt normalerweise die FIFO-Methode. (First In First Out)

Zitat: „Bei Anschaffung und Veräußerung mehrerer gleichartiger Fremdwährungsbeträge ist zu unterstellen, dass die zuerst angeschafften Beträge zuerst veräußert wurden.

Beispiel:

  • Am 01.01.2018 kaufst Du bei Bitwala 0.1 BTC → in Wallet 1
  • Am 01.01.2019 kaufst Du bei Kraken 0.1 BTC → in Wallet 2
  • Am 01.01.2020 kaufst Du bei Bitpanda 0.1 BTC → in Wallet 3

Wenn Du nun BTC verkaufst, wird bei FIFO der älteste Kauf zuerst für die Bewertung der Steuerpflicht herangezogen, also in dem Fall der Kauf bei Bitwala.

Dabei spielt es keine Rolle, auf welcher Exchange Du die BTC verkaufst und aus welcher der 3 Wallets die BTC stammen.

siehe auch weiter unten → „Tool für steuerliche Reports"

:arrow_right: Findest du unter Tutorials Die Steuer FAQ

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank. Das hilft weiter.

1 „Gefällt mir“

Sehr gerne