Steuerfrage: "Gewinnmitnahme" in Stable Coin anstatt in FIAT?

Hi Leute,
eine kurze Steuerfrage: Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man nach einem Jahr hodln keine Kapitalertragssteuer von 25% auf den Gewinn zahlen.
Dies gilt doch auch, wenn ich von einem Coin in den anderen swape (z.B. von XRP zu IOTA) oder? Dann startet doch einfach diese ein Jahres Haltefrist erneut?!
Zur eigentlichen Frage: Wenn ich z.B. mit XRP gute Gewinne gemacht habe, kann ich dann auch in einen Stable Coin swapen, z.B. USDT, um ein Abrutschen zu verhindern und dann, wenn der Markt sich wieder beruhigt hat von wieder USDT in BTC swapen? Somit wären die Verluste doch gut minimierbar?! Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich muss ja „Gewinnmitnahmen“ nicht in FIAT auszahlen lassen, da ja ansonsten die Steuer anfallen würde.

Danke für eure Infos und Einschätzungen.

Falsch. Der Gewinn wird mit Deinem Einkommen versteuert. Also Einkommenssteuerssatz!

Das ist ein steuerrechtlicher Vorgang. Rechtlich gesehen tauschst Du Coin → Euro → Coin.

Neuer Coin - neue Haltefrist.

Ja. Je nach Haltefrist ist das eben mit einer Steuerpflicht verbunden.

Ja. Steuern nicht vergessen. Eigentlich braucht es keinen Stable Coin. Warum tauschst Du nicht einfach in FIAT?

Ja, allerdings solltest Du Dir Geld zurücklegen, damit Du Deine Steuern zahlen kannst. Sonst tappst Du womöglich in eine Steuerfalle, in der Deine gesamtes Geld wieder investiert ist, die Kurse abrutschen und Du Deiner Steuerpflicht nicht gerecht werden kannst.

Ja, der Denkfehler ist: Du hast keine Glaskugel.
Wovon Du sprichst, das nennt sich ‚market timing‘.
Klar, wenn Du das Top triffst und am Boden wieder einsteigst. Alles richtig gemacht. Glückwunsch.

Die Steuer fällt auch bei einem Verkauf in Stable Coins an.

Bitte lies das Steuer-FAQ. Es beantwortet all Deine Fragen.
Suchfunktion findest Du oben rechts. :wink:

2 „Gefällt mir“

Hi HODLer,
Danke für deine Infos, Geduld und den Hinweis mit den Steuer FAQs. Da werde ich hoffentlich schlauer rausgehen als ich reingegangen bin :slightly_smiling_face:

Ansonsten: Ich bin immer wieder über CoinTracking hier im Forum und den Konkurrent Accounting gestolpert. Gibt es dazu schon einen Vergleich, welche Software sich für wen oder welchen Fall besser eignet? Oder hat jemand dazu eine klare Empfehlung?

Das sind Tools, die Dir helfen die Übersicht über Deine Transaktionen zu behalten.

Meines Wissens nicht. Viel wichtiger ist aber die Frage wonach Du eigentlich suchst?

Du hattest oben kurz die Haltefrist angesprochen. Wenn Du einen langen Anlagehorizont hast oder nur selten Verkäufe tätigst, dann tun es auch die internen Reports (wie zum Beispiel bei Bison).

Also: Wonach suchst Du eigentlich? :slight_smile:

Ich habe seit Ende 2017 verschiedene Kryptos, ca. 70% sind BTC und möchte alles weiterhin über viele Jahre halten. Nur gelegentlich möchte ich Gewinne von Coin XYZ in BTC swapen (den sicheren Hafen imho), um meine Satoshis zu vermehren. Mehr will ich eigentlich gar nicht.
Ach ja, ich nutze einen „Sparplan“, sodass ich einmal in der Woche einen kleinen Betrag in BTC investiere.

Bietet Deine Börse ein Tracking-Report an?

Muss ich mal schauen. Ich nutze Bitpanda und Kraken. Da die nicht klein sind, denke ich „ja“.