Steuererklärung bei geringen Verlusten

Hallöchen,

Da ich relativ neu in der Crypto-Szene bin habe ich Anfang 2020 paar Cryptos gekauft um sie langfristig zu halten. Da mir aber paar von denen gekauften Cryptos nicht gefallen haben, habe ich diese wieder verkauft. Außerdem habe ich auch einmal ein Tauschvorgang (Crypto —> Crypto) betätigt. Und dadurch ist ein kleiner 2-stelliger € Betrag an Verlust entstanden. (P.S da ich neu war habe ich nur kleine Beträge investiert um mich mit der Sache Vertraut zu machen) der Verlust ist mir eig. egal wenns gehen würde, würde ich es einfach ignorieren. So… meine Frage wäre : Soll/Muss ich wegen den Verkauften Cryptos und Tauschgeschäft eine Steuererklärung diesbezüglich machen oder kann ich es ignorieren da ich ja eh kein Gewinn daraus bezogen habe. Danke schonmal für die Antowrt :slight_smile:

LG

Wenn Du Nebeneinkünfte (also Einnahmen zusätzlich zu Deinem Gehalt als Arbeitnehmer) über 410 Euro hattest, ist eine Steuererklärung verpflichtend.

Nebeneinkünfte können generiert worden sein aus Krypto, Krankengeld, Elterngeld, Goldverkäufen usw.

Wenn Du -wie Du schreibst- nur Verluste gemacht hast und ansonsten keine Nebeneinkünfte hattest (bzw. die insgesamt unter 410 Euro waren), brauchst Du keine Steuererklärung machen.

2 „Gefällt mir“