Steuer - Verkauf von altcoins zu BTC

Hallo zusammen,

Ich weiß das ihr keine Steuer fragen beantworten dürft, aber ne allgemeine Meinung würde mir schon reichen :wink:

Wie ich bisher gelesen habe, ist der Verkauf aus Kryptos nach einem Jahr steuerfrei.
Das Problem bei einigen Altcoins ist ja, das man sie vielleicht noch mit FIAT kaufen aber nicht verkaufen kann sondern nur zurück zu BTC tauschen muss.
Bedeutet das jetzt, wenn ich meine Zb ADA nach einem Jahr in BTC tausche, das dann wieder die neue Haltefrist dafür beginnt?

Falls ja, gibt es denn eine Möglichkeit die Auszahlung ohne ein weiteres Jahr Haltefrist zu realisieren?

Ich hab hier im Forum nix dazu gefunden, hoffe hab nix übersehen.

Danke schon mal für eine Antwort.

Theoretisch ja, allerdings machst du ja keine Gewinne wenn du die BTC dann sofort veräußerst.
Steuern musst du dann also nur auf den Trade ADA in BTC zahlen :slight_smile:
Bzw. Wenn die ADA länger als ein Jahr gehalten wurden eben nicht zahlen :stuck_out_tongue: .

Nungut wenn er aber insg 1BTC besitzt und durch sein ADA-Verkauf 0,5BTC bekommt, die er in Fiat wechseln will, verkauft er theoretisch 0,5BTC von seinem 1BTC Besitz und hat nun 0,5BTC aus altem Besitz und neue 0,5BTC aus dem ADA-Verkauf. First-in First-out.

Nein, das schöne an BTC ist doch, dass man mittel verschiedener UTXOs bzw. unterschiedlicher Adressen das wunderbar trennen kann :slight_smile:

So funktioniert das aber nicht nach meiner jetzigen Kenntnis.
Klar logisch wärs, dass die gehaltenen BTC eigtl nicht „angerührt“ werden.

…da habe ich in den letzten Jahren aber andere Erfahrungen gemacht :wink:

OK, sehr gut zu hören!!

Du tauscht von ADA->BTC->FIAT

In dem Fall ist der Kauf der BTC unumgänglich, um ins FIAT zu kommen. Du machst das nicht, um einen Gewinn zu erzielen. (Vorausgesetzt natürlich, Du wechselst dann wirklich direkt in FIAT und hälst die BTC nicht Stunden/Tage/Wochen/Monate)

Diesen Trade kannst Du dann als ADA->FIAT verbuchen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Das is natürlich die einfachste und logischste Antwort, den BTC natürlich gleich wieder zu verkaufen und somit keine Gewinne damit zu erzielen… da hatte ich wohl ne kleine Blockade :sweat_smile:

Lg Crow