Steuer auf unrealisierte Gewinne | andere Betrachtung

Also nur No-KYC???

Oder bist Du nur zum Spaß in nem Bitcoin Forum? :wink:

Nein, warum. Du hast steuerfreie Coins einfach ausgegeben.

Gegen Fiat, Hotelzimmer Restaurantbesuche, Segelbootmiete…. ? Danach sind sie weg…. oder auf irgend einer anderen Adresse…

:woman_shrugging:

Danach SIND sie non-kyc

Ist ja nicht so wie bei der Bank, wo man fragen gehen kann, wem dieses oder jenes Konto gehört.

Wenn ich Bitcoin hätte , dann wahrscheinlich einen Teil KYC und einen Teil Non-KYC.

Ich bin im Bitcoin Forum weil Bitcoin wie Gold ist , nur in Digital und besser.

2 „Gefällt mir“

Ok, dann reden wir von nachweislich überfährigen Bitcoin!

Da gebe ich Dir absolut recht!

Ich kenne das Wort “überfährig” nicht, und Google sag mir dazu auch nichts. Daher weiß ich nicht, was ich dazu sagen soll.

Grundsätzlich rate ich aber dringend: Nutzt Bitcoin die steuerfrei sind auch zu Zahlungen. Dann sind Spar Bitcoin nicht von Zahl Bitcoin zu unterscheiden. Ein übergriffiger Staat stünde irgendwann vor einer unlösbaren Aufgabe. Dadurch ist die Chance größer, dass es erst garnicht zu einem totalitären Staat kommt.

2 „Gefällt mir“

Ok, das Thema ist ja eigentlich „Steuern auf unrealisierte Gewinne“

bzw. dann ja auch Steuern auf die, die unterjährig (das Gegenteil ist für mich überjährig. Hab ich ein neues Wort erfunden,….cool)

Und bist Du Dir wirklich sicher, das auf alte Stacks (ehemals Steuerfreie) rückwirkend nicht doch noch Steuern erhoben werden könnten?

Was Du aber eigentlich sagen willst/wolltes?!

Das ist dem Staat egal. Die Mehrheit würde sich wahrscheinlich nicht so entscheiden und würde alles dafür machen, nicht einen Großteil des übrigen Lebens im Gefängnis zu verbringen.

Ich verstehe schon wo das herkommt, habe aber immer meine Probleme mit dieser Aussage.

Klar würde ich gerne keine Steuern zahlen, aber das ist nunmal der Preis / die Gebühr um in Deutschland zu leben. Der Staat hat nunmal das Monopol auf Straßenbau, Polizei usw. und kann dafür (in Form von Steuern) verlangen was er will.

Ist der Preis fair? nein. Kann ich etwas daran ändern? nein.

Ich kann mich aufregen und den Staat beschimpfen, aber das bringt mir nur negatives. Ich bin den ganzen Tag verbittert und mache mir den Staat zum Feind.

Also nutze ich den friedlichen Protest Bitcoin und akzeptiere die hohe Steuer als das was sie ist, unvermeidbar und mach mir weiter keine Kopfschmerzen darüber.

3 „Gefällt mir“

Es wäre unmöglich. Ich schreibe mir auch nicht die Nummer von Geldscheinen in meinem Portemonnaie auf. Das wäre Irrsinn im Endstadium!

Ich benutze Bitcoin als Bargeld. Punkt.

Aber ich bin ohnehin in der Abwicklung und auf dem Weg auszuwandern, also ist das eine Nebenbaustelle. Ich kann wie gesagt nur empfehlen Bitcoin auch für Käufe zu nutzen. Noch ist es nach der Haltefrist steuerfrei, und eine rege Nutzung als Geld wird die Chancen vergrößern, dass es so bleibt.

2 „Gefällt mir“

Das ist falsch.

WIR alle bestimmen darüber. Wenn das nicht mehr so ist, wäre es eine Diktatur.

Diktatur? Ich denke nicht.

Ich habe kein Problem mit dieser Aussage.

Letztlich wird der nächste Entwicklungsschritt der Menschheit mit mehr Freiwilligkeit verbunden sein. Oder alternativ werden wir in der totalitärsten Dystophie ever landen.

Aber ich bin optimistisch.

:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

In einem andern Land?! Verrätst Du uns , wohin Du willst?

Wenn es Da in Teilen so läuft wie du dir das vorstellst will ich da auch hin :grin:

Antatt auszuwandern kann man doch auch diese Staatenlos Geschichte a la Christoph Heuermann durchziehen. Der kennt jede Lücke im System und zahlt keinerlei Steuern. Dazu ein zweiter Pass von einer Südsee Insel und man hat viele Optionen. Lücken im System wird es wohl immer geben.

3 „Gefällt mir“

Perpetual Traveller ist im Alter eventuell beschwerlich. Stell Dir das über 70 nicht so einfach vor. So alt bin ich zwar noch lange nicht, aber die Zeit kommt ja auch.

Aber ja, ich plane erst einmal einige Reisen.

Als erste Station plane ich Guernsey. Das ist Besitz der britischen Krone, und gefällt mir recht gut.

2 „Gefällt mir“

Wenn Wikipedia aktuell ist, dann wird es dort aber auch langsam Anpassungen an die EU geben.

Ja. Und? 

Dann habe ich es falsch verstanden. Dachte du möchtest u.a. weg, weil keine Lust auf die Gesetze der EU.

Ich habe keine Lust auf totalitäres Verhalten wie jüngst z.B. Chatkontrolle oder Zigarettenverbot. Das geht einen Staat oder Möchtegern-Superstaat einfach garnichts an.

Das Gesetz zu nennen ist an für sich schon eine Unverschämtheit.

3 „Gefällt mir“

Oh da bin ich aber gespannt, wie ich darüber bestimmen kann, wofür der Staat unser Geld verwendet, ich hab da ein paar Ideen. :smiley:

Vielleicht indem ich alle 4 Jahre eine Stimme (von Millionen) abgebe, für jemanden, von dem ich keine Ahnung habe, was er in den nächsten 4 Jahren tatsächlich mit meinem Geld macht? :thinking:

Oder vielleicht indem ich meinem Abgeordneten schreibe, der die Mail dann gewissenhaft in den Papierkorb verschiebt, nachdem er mir schreibt, dass mein Anliegen sehr wichtig ist? :thinking:

Naja, bis auf die Blauen, waren alle größeren Parteien mal dran….. let’s see, was die machen. Wenn die auch im Quadrat lügen, bleibt halt nur mit den Füssen abstimmen.

2 „Gefällt mir“

Also können wir doch nichts entscheiden?

Natürlich tun sie das, wie alle. Gibt ja jetzt schon genug nachgewiesene Lügen von Ihnen, ohne jetzt zu politisch zu werden, kann ich auf die Erfahrung einer blauen Regierung gerne verzichten.

Und du würdest wirklich alles hinter dir lassen, Freunde, Familie…. In der Hoffnung dass in anderen Ländern die Uhren anders ticken und die Politiker nicht lügen? :flushed_face:

Doch sicher. Ich bin bereit die Blauen auch noch auszuprobieren… die anderen waren Müll, sollen die auch noch ne Chance bekommen. Lieber wäre mir vielleicht noch Joana Cotar und Frauke Petry.

Ich bin ja nicht aus der Welt. Nur wo anders. Unsere Familie ist über einige Orte auf der Welt verstreut, das wäre nun kein Riesending. Bevor ich mich mit totalitären Regimen herumschlage, ist weg gehen für mich die bessere Option.

3 „Gefällt mir“