Steigt die Difficulty linear oder exponentiell?

Die Difficulty bzw. das Target, was man mit einem Hash unterschreiten muss, hat noch viele Größenordnungen Luft.

Immer wenn die Hashrate um einen Faktor 16 steigt, kommt im (hexadezimalen) Target, also im Blockhash eine führende Null dazu. Die Speichergröße dieser Zahlen ändert sich dadurch aber erst einmal nicht.

Solange also nicht eine komplett neue Mining-Technologie entwickelt wird, die um viele Größenordnungen effizienter mined, also bei gleicher elektrischer Leistung um Größenordnungen mehr Hashes produziert, kann sich die Difficulty alle 2016 Blöcke so gut wie möglich anpassen.

Trotzdem kommt es natürlich regelmäßig vor, dass die Difficulty nicht optimal zur aktuellen Hashrate passt und die Blockabstände zu kurz und oder zu lang sind.

Hier übrigens noch ein kurzer Thread dazu:
Mining Difficulty

5 „Gefällt mir“