Status- & Power-LEDs beim RaspiBlitz abschalten

Mich hat die helle Status- & Power-LEDs beim RaspiBlitz gestört und habe folgendes beim googeln gefunden:

Rote LED aus

sudo su
echo 0 > /sys/class/leds/led1/brightness

Grüne LED aus

sudo su
echo 0 > /sys/class/leds/led0/brightness

Habe ich probiert und jetzt ist alles angenehm dunkel … bis zum nächsten Reboot.

1 „Gefällt mir“

Du kannst solche Befehle auch beim Booten ausführen lassen. So wie die AUTOEXEC.BAT unter DOS bzw. Windows.

Je nach Distribution liegt die aber woanders… :thinking:

Gibt’s eine /etc/rc.local?

Wenn ja: echo-Befehl am Ende eintragen, abspeichern, booten und gucken, ob’s funktioniert. :slight_smile:

Ja gibt es. Habe jetzt mal dies eingetragen, hat aber nach dem Reboot nichts gebracht.
Bildschirmfoto 2021-07-14 um 23.09.46

Müsste man das nicht in die /boot/config.txt eintragen?. Ehrlicherweise verstehe ich aber zu wenig von den Auswirkungen wenn ich das mache. Setze jetzt wieder alles zurück und bleibe bis zu einer Lösung erst mal bei der manuellen Version.

Habe jetzt folgendes ans Ende der /boot/config.txt eingetragen:

#_Rote Power-LED vom RaspiBlitz abschalten
dtparam=pwr_led_trigger=none
dtparam=pwr_led_activelow=off

#_Grüne Status-LED vom RaspiBlitz abschalten
dtparam=act_led_trigger=none
dtparam=act_led_activelow=off

Perfekt, nach dem Reboot bleiben die LEDs aus.

:thinking: Ah, jetzt habe ich dich verstanden … dasselbe hätte ich dann auch mit dem echo-Befehl in der /etc/rc.local erreicht. :+1: Danke für die Hilfe.

Ja, genau darauf wollte ich hinaus. Dass es so eine config.txt für den Raspi gibt, wusste ich ja nicht. Deshalb bin ich über Linux gegangen.

Aber wenn’s nun klappt, ist der Weg ja egal. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oder wie die startup-sequence beim Amiga

Was hat das mit dem Beitrag zu tun. Nichts.
Wollte nur mal Amiga ins Spiel bringen :slight_smile:
Amiga Fans verstehen das :wink: … und liken :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“