Starthilfe

Hallo community/blocktrainer

Ich bin seid einigen Tag durch Zufall in die Bitcoin Sache hineingerutscht. Habe mich viel belesen Videos geschaut. Bin mir dennoch unsicher!!
Ich habe vor ein bisschen Geld in bitcoins zu investieren über einen längeren Zeitraum.
Ich möchte monatlich oder jährlich weiß ich noch nicht genau bitcoins kaufen und auf meine wallet legen, die ich schon besitze (Bitnovo app). Ich möchte die bitcoins einfach nur über einen Zeitraum von 5-10 Jahre liegen lassen und hoffe dadurch einen Gewinn zu machen. Bin ich auf dem richtigen Weg was haltet ihr davon, habt ihr Empfehlungen??

Danke schon mal liebe Grüße

Starthilfe/n:

Bitte informiere dich noch so gut es geht weiter über das Thema bevor du große Käufe tätigst.

Von dieser Bitnovo App rate ich dir auf den ersten Blick ab.
Das hier (Android) ist eine gute Wallet für dein Smartphone. Wenn du deine Bitcoin auf einem Anlagehorizont von 10 Jahren halten willst, empfiehlt sich (je nach Betrag) eine Hardware Wallet.

Entscheidungen über Investitionen musst du selbst treffen, das kann dir niemand abnehmen.

1 „Gefällt mir“

Ich besitze ein iPhone aber ich kann theoretisch mir diese App runterladen und von meiner Bitnovo App die bitcoins auf die neue App rüber transferieren und die Bitnovo App löschen??
Auf längere Zeit für ich auch ein Hardware in Erwägung ziehen. Aber für den Anfang reicht doch eine App?

Ja, wenn du alles auf die neue Wallet geschickt hast.
Ich zwinge dich jetzt aber nicht dazu eine andere, und genau diese, Wallet zu nutzen! Wenn du jetzt schon alles auf dieser Bitnovo App liegen hast, dann mach dir keine großen Umstände. Wie gesagt, ich habe von dieser App nur auf den ersten Blick abgeraten.
BlueWallet ist auch eine gute, für Anfänger etwas übersichtlichere, Option.

Ja

Mich würde noch interessieren warum du von dieser Bitnovo App abräts?? Hatte diese App heruntergeladen, weil ich Bitnovo Gutscheine hatte und dachte die kann man nur dort einlösen

Das Ding ist, man ist halt neu, es gut um Geld da will man genau Bescheid wissen und nichts falsch machen. Bin seid mehrere Tagen nur am lesen Videos schauen. Hab schon manchmal Kopfschmerzen und weiß gar nicht mehr was richtig ist.

Wie gesagt, nur der erste Blick:

  • Wenig Downloads
  • Sehr schlechte Bewertung im App Store
  • Preview komplett auf Spanisch
  • Verknüpft mit einer Art Exchange / Swap Service.
    Warum mag ich sowas nicht? Ganz einfach, meine Wallet soll eine Sache können: Nämlich eine Wallet sein, sonst nichts. Irgendwelcher Schnickschnack mit Kreditkarten, Umtausch in Euro, Gutscheinen usw. macht direkt einen schlechten Eindruck auf mich.
  • Ob die App Open Source, also komplett „FOSS“ ist, wird mir auf den ersten Blick auch nicht klar. Das sollte immer das wichtigste bei Wallets dieser Art sein.

Klar, das macht sinn.

Entspann dich, wenn du erstmal rein gekommen ist, wird vieles einfacher und unkomplizierter. :sunglasses:
Aus diesem Grund empfiehlt es sich halt auch Anfangs nur mit wenig Geld zu hantieren, dann ist man auch nicht so unter Stress.

Meld dich wenn du weitere Fragen hast, schau vorher immer im Sammelthread oder über die Suche im Forum nach, ob die Frage schonmal beantwortet wurde.

Dankeschön

1 „Gefällt mir“

Solltest du diese App wegen der Gutscheint für den Einstien nutzen wollen, würde ich mit hauptsächlich die negativen Bewertungen genau durchlesen.
Wenn dann nichts dabei ist was dich komplett von der App weg treibt, kannst du sie ja durchaus für den Einstieg nutzen.
Im nächsten Schritt würde ich die Coins allerdings auf eine verbreitetere etabliertere Wallet weiterleiten.
Ob dieser Zwischenschritt allerdings wirklich lohnend ist müsstest du dir vorher ausrechnen:
Was für Kaufgebühren verlangt die App und sind die Transantiongebühren zu der 2ten Wallet vll zu hoch als dass sich der Zwischenschritt und die Gebühren lohnen.

Wenn ich von einer wallet zur anderen wallet bitcoins übertragen möchte kostet das Gebühren??

Ja klar. Für jede Transaktion die du tätigst zahlst du eine Überweisungsgebühr (fee)

Damit bezahlst du die miner das sie deine Transaktionen durchführen.

Umsonst arbeitet niemand :wink:

Bei fast allen Wallets kannst du beim Versenden auch deine Gebühren festlegen, welche in „sats/vByte“ angegeben sind. Oft wählt man in der App aber nur „Langsam, Mittel, Schnell“ o.ä. aus.

Auf mempool.space kannst du zum Beispiel mal reinschauen, da siehst du wie die Gebühren aktuell so stehen (du musst dir das wie eine Auktion vorstellen - der mit den höchsten Gebühren kommt als erster dran), damit du deine Transaktion nicht mit zu hohen bzw. zu niedrigen Gebühren einstellst.

Im Zweifelsfall gilt immer: Lieber etwas mehr als zu wenig.

Schau dir bitte grundsätzlich mal an was Mining ist, wie Transaktionen ablaufen, was der Mempool ist und so weiter… Aus deiner Frage geht hervor dass du das Prinzip noch nicht verstanden hast.

Aha jetzt verstehe ich das mit den minern die sind quasi die Bankangestellten für bitcoins. Und wir bezahlen sie wie du sagst für eine Überweisung.

Ja so ungefähr. Roman sagt immer die Miner sind unsere Dienstleister.

Das mit den minern die die blockchain knacken müssen um eine Transaktion durchzuführen habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Schon gelesen gelesen hat aber noch nicht ganz klick gemacht

Das ist zumindest die direkte Bezahlung ja.
Beachte aber dass die Miner hauptsächlich dafür zuständig sind das Netzwerk zu sichern. Transaktionen in einen Block schreiben ist ja nicht das schwierige, es geht darum dass dies unter einem Proof of Work geschieht, welches das Netzwerk sicher und erst vertrauenswürdig macht.

Das ist eben genau das, dabei geht es um Sicherheit.

Hatte das mal hier erklärt, da ging es darum was die Miner eigentlich machen wenn sie, wie du sagst, „die Blockchain knacken“: (Das machen sie übrigens nicht :wink:)

Hat ein Miner einen solchen Hash gefunden für einen Block, in dem z.B. deine Transaktion drin steht, dann wird dieser Block sozusagen „an die Blockchain angehängt“. Je mehr Blöcke danach folgen, desto sicherer deine Transaktion, da es irgendwann quasi unmöglich wird alles auf einmal „zurück zu rechnen.“

Ich werde mir noch weitere Videos gönnen müssen zu dem Thema. Ich danke trotzdem für die Geduld und das wissen.

Das trifft sich sehr gut für dich!
Es wurde hier gerade ein Starthilfethread erstellt:
Texte- und Videosammlung für Neulinge

1 „Gefällt mir“

Oben bereits verlinkt