Starinvestorin Cathie Wood kritisiert die Zinsentscheidungen der Fed!

Die bekannte Investorin und Bitcoin-Befürworterin Cathie Wood forderte die Fed in einem offenen Brief auf, ihre monetäre Richtung zu ändern.

2 „Gefällt mir“

Wo wieder die Regulierung solcher Zentralbanken infrage gestellt wird. Soweit ich es aus meinen Recherchen weiß, haben Zentralbanken bei Ihren Entscheidungen keine weiteren Kontrollgremien, die diese verhindern können, geschweige denn, dass sie irgendwo Rechenschaft ablegen müssen.
Die Zentralbanken haben massiven Einfluss auf das Weltgeschehen, aber wenig bis gar keine Kontrollinstanzen.

„Gruselig“ (würde jetzt „jemand“ sagen)

1 „Gefällt mir“

Das freut natürlich besonders Die, dessen Name nicht genannt werden darf. Das ist das klassiche Spiel von Macht und Geld, und da hängt eine Fr. Wood auch ganz tief drin. Für mich nichts weiter als PR, wo ihr Fond gerade so abkackt ist jede Presse gute Presse

Ich sehe dies als ihre einzige Motivation.
CW ist in den letzten Wochen in jede Bullenfalle gelaufen und hat Tesla sowie andere Werte nachgekauft kurz bevor diese wieder gefallen sind.
Sprich sie ist im Minus.

Mit Teilen der Analyse könnte sie schon richtig liegen. Die Optionen lauten wahrscheinlich:
dauerhaft höhere Inflation oder Kollaps des Systems. Ich würde dauerhaft höhere Inflation vorziehen! Gerade weil ich weiß wie man richtig spart. Die beste Idee wäre wahrscheinlich einfach wieder die Definition von Inflation zu ändern.
Ein Kollaps würde uns die Lebensgrundlage nehmen, vielleicht käme es zu Unruhen…… das möchte ich mir echt nicht vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe aber auch, dass Du weißt, dass viele Menschen aufgrund ihres Einkommens nicht in der Lage sind zu sparen.

Bei einem (gemeinschaftlich) System lohnt es sich den Blick weg von sich selbst, auf alle zu richten. :slight_smile:

Ja, absolut! Das ist ein systemimmanentes Problem. Für die Menschen mit geringem Einkommen wäre ein hartes Geld deutlich besser. Die Inflation ist v.a. für sie Gift, da sie ihren Lohn v.a. für Konsum brauchen (Essen, Heizen…) und ihr Lohn nicht gleich schnell steigt wie die Inflation. Aber eine Rückkehr zu einem Geld wie die DM ist wahrscheinlich nicht mehr möglich und die Alternative Kollaps des Systems möchte ich mir nicht ausmalen.

Irgendwann ist der Kollaps unausweichlich und er wird mit zunehmender Zeit tendenziell nur gravierender. Eine Inflation schiebt diesen nur vor sich her.

Imho lieber ein kontrollierter ‚Kollaps‘, als einen echten Kollaps des Systems.

Aber vielleicht ist eine sanfte Adoption des BTCs möglich und bis dahin wurschteln wir uns durch mit kleineren Krisen. Das wäre für mich die deutlich bessere Lösung