Stand der Privatsphäre in Lightning?

Auf der Hauptchain haben wir Mixer, wir haben Payment Codes,optional mit Paynyms, wir haben PayJoins und CoinJoins verschiedenster Coulour um die Analyse zu unterbinden und die Privatsphäre zu schützen.
Lightning ist schneller, günstiger und skaliert besser, aber es fehlt irgendwie der Schutz der beiden Endpunkte immer noch.
Klar weiß in einer Kette man immer nur von den beiden Nachbarn dank Onion-Routing, aber zumindest der Sender kennt den Betrag und den Empfänger und der Empfänger weiß genau wieviel er von welchem Sender bekommen hat.
Letzteres ist vielleicht wichtig für eine Bestellung, dass der Sender aber den Zielknoten kennt ist eigentlich schon wieder etwas dass riskant ist da ein Ansatzpunkt für weitere Analyse.
Mit überbordendem KYC der klassischen Börsen ist damit eigentlich die Node „verbrannt“ wenn man es etwas drastisch darstellen möchte. Auch bei dezentralen Lösungen ala Bisq möchte ich vielleicht nicht dass man das genaue Ziel kennt.

Im Netz finden sich Buzzwords wie Rendez-Vous Routing und Blinded Routing und ähnliches, aber das scheint seit über 2 Jahren nicht mehr angefasst worden zu sein.
Hab ich da was übersehen?

1 „Gefällt mir“