Staatsdiener im Besitz von Cryptos?

Gibt es eigentlich Statistiken oder Schätzungen, ob und wenn, wie viele Staats"Diener" in Deutschland im Besitz von Cryptos sind?

Dies könnte eventuell helfen, besser einzuschätzen, wie es nun mit den Regularien bzgl. Steuern, „Umweltschutz“ u.v.m weitergeht.

Schließlich müßte diese „Berufsgruppe“ dann auch unter Generalverdacht stehen, die Umwelt zu schädigen und Steuern zu hinterziehen.

Ansonsten könnte dies auch bedeuten, das die Regierung einen positiveren Blick auf die Cryptos haben. Nicht weil sie Cryptos verstanden hätten, sondern ihre Erfüllungsgehilfen in dem Fall selbst investiert wären. Und mit denen sind sie ja schließlich eine Symbiose eingegangen.

(Ich habe hier an einige Stellen etwas nachgebessert, um Mißverständnisse zu vermeiden. Hauptsächliche die Stellen, wo ich einen Konjunktiv eingesetzt habe. Inhaltlich alles so geblieben.)

Es ist allgemein bekannt das H.C. Strache zumindest BTC gekauft hat. Ich vermute aber nie um sie zu hodlen sondern um Koks zu kaufen. XD

Was hat das mit der Berufsgruppe zu tun? Beamtende sind genauso Privatpersonen.

Aufgrund der Verquickung der Staatsgewalten in Deutschland (keine echte Gewaltenteilung mehr), unterstelle ich nun einmal Interessenskonflikte. Also, es hat „gerade“ mit den von mir erwähnten Berufsgruppen zu tun.

Dem Gedankengang kann ich gerade nicht folgen. In den USA nehmen Staatsträger aktiv Bitcoin-Bestände auf (z.B. Wyoming, Miami) und dies wird im Allgemeinen positiv bewertet.

Danke, genau darum ging es mir. Mein Focus lag auf der Frage, ob es Schätzungen oder Statiken gibt über den Besitz von Cryptos bei Staatsdienern. Das andere war eher eine „Randbemerkung“.

Ein Staatsdiener kann auch einfach ein Beamter oder Angestellter des Staates sein, der muss nicht die Meinung der derzeitigen Regierung teilen.

Das ist zwar richtig, aber für mich ist es nicht wichtig, was Menschen denken oder sagen, sondern, was sie tun.

Bei genauer Betrachtungsweise sind es auch nicht einfach nur Beamte und Angestellte, sondern gestalten als ausführende Organe im erheblichen Maße beispielsweise die Benutzbarkeit des Bitcoins mit.

Aber mich würden wirklich auch konkrete Hinweise auf Statistiken oder Schätzungen bzgl. Bitcoiner unter deutschen Staatsbediensteten interessieren. Habe dbzgl. nichts im Internet gefunden.

Möglicherweise haben sich hier auch nur Beamte und Angestellte aus dem öffentlichen Dienst zu Wort gemeldet. Schade, wen interessiert es denn noch? Wo bleibt der ureigene Gedanke von Bitcoin? Freiheit und Unabhängigkeit?