Staatsanleihen verstehen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage die nichts mit Bitcoin zutun hat.
Kurz zu mir:
Ich bin seit 2016 Bitcoin Hodler und nur in sehr wenige Altcoins investiert.

Staatsanleihen:

Ich verstehe aktuell noch nicht, wie Anleger die Zinsen der Staatsanleihen ansteigen lassen können?

Ich dachte immer, dass die Anleihenzinsen direkt mit dem Leitzins gekoppelt sind und wenn eine neue Anleihe herausgebracht wird, dass diese dann den gleichen Zinssatz im Kupon hat aber die letzen Tage haben gezeigt, dass das nicht so ist.
Die FED hält eine Pressekonferenz und kurz darauf steigen die Zinsen der Staatsanleihen da eine Inflation befürchtet wird.

Grundsätzlich ist das ja logisch. Sollte die Inflation drastisch ansteigen kommt die FED und erhöht die Zinsen damit weniger Geld im Markt ist und reduziert damit die Inflation.

In meinem Kopf war aber immer, dass das nur die Zentralbanken steuern können.

Ich hoffe Ihr habt meine Fragestellung verstanden ansonsten hole ich gerne noch weiter aus.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten.

Grüße vom Josef :slight_smile:

So wie ich das verstanden habe, werden die Anleihen mit einem festen Betrag und einem festen Zinssatz ausgegeben, d.h. es steht eindeutig fest, welchen Absolutbetrag man zurück erhält.

Nach der Ausgabe werden die Anleihen aber auf dem freien Markt gehandelt. Wenn der Preis der Anleihen dann z.B. fällt und du kaufst eine Anleihe, dann bekommst du relativ zu deinem Kaufpreis gesehen einen höheren effektiven Zinssatz zurück. Man spricht dann davon, dass die Zinsen dieser Anleihen gestiegen sind.

Vielleicht wird das schön in folgendem Video erklärt, was ich mir seit mehreren Tagen endlich mal ansehen wollte:

2 „Gefällt mir“

@skyrmion ,

danke für das Video.
Es war sehr aufschlussreich.

Du hattest Recht, dass die Anleihen am freien Markt gehandelt werden.
Wenn viele Anleihen gekauft werden, dann sinkt der Anleihenzins.

Das in Bezug zur aktuellen Situation könnte heißen:
Eine höhere Inflationsgefahr führt dazu, dass Anleger aus den Anleihen gehen und sich andere Werte kaufen.

Angebot & Nachfrage

Bis jetzt dachte ich immer, dass die Länder die Staatsanleihen nach dem aktuell Zins ausgeben und sobald der Realzins steigt, dass die neuen Anleihen einen höheren Zinssatz haben und dann die alten Anleihen abverkauft werden und das dann zu einem niedrigeren Zinssatz führt und somit die ältere Anleihe/Kupon an Wert gewinnt.

Ist das ein blödsinn was ich oben geschrieben habe oder steckt da eine halbwahrheit drinnen.

Danke im Voraus für eure Mühen

Grüße vom Josef :slight_smile:

1 „Gefällt mir“