Spekulation oder Schuldenblase? Wie löst man das Problem am besten?

In dieser Dokumentation wird immer wieder der Grund der Spekulation für steigende Baulandpreise genannt.

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass der Grund dieser Spekulation eigentlich der Grund ist, dass die Inflation und der Schuldenzyklus die Leute dazu bringen und auch belohnen da Geld ausgegeben werden muss.

Die Lösung im Moment ist ja in den Markt einzugreifen und mich würde interessieren was eure Lösung hier wäre?

Persönlich würde ich sagen der momentane Eingriff in den Markt is gut und notwendig, da einfach Menschenleben damit verbunden sind die sonst auf die Straße gesetzt werden.
Lehre für den Markt?
Nicht den Wohnraum anderer hochspekulieren.

Jetzt sollte aber langfristig auch das Potential gelöst werden, dass es überhaupt Spekulationsblasen gibt und damit ist ja das alte Geldsystem stark verbunden mit der Inflation.

Wenn wir mit der Deflation die Wirtschaft schrumpfen wäre Land gar kein Spekulationsgut mehr, da es nicht immer noch jemand geben muss der mehr zahlt, um es nutzen zu können.

Dabei wäre dann wieder interessant wie schnell die Wirtschaft schrumpfen kann, denn dies ist ja auch etwas was Roman sagt: Das kann nicht zu schnell gehen oder es würde starke Verwerfungen verursachen.

Also wird im besten Falle Stück für Stück die Zentralbank zu einer normalen Bank, welche mit den Banken in Konkurrenz steht dadurch, dass die Zentralbank umgeschichtet hat auf Bitcoin wie die anderen Banken und dann mit den Neobanken im Konkurrenzkampf stehen?

Mich würden mal eure Gedanken dazu interessieren wie eure Ansätze hier aussehen würden den bestmöglichen Übergang vom jetzigen inflationärem Schuldsystem in ein deflationäres Bitcoinsystem zu überführen und dabei den Schaden und die benötigte Zeit möglichst gering zu halten.

:thinking: