Specter Desktop mit Umbrel Node im loklaen Netz verbinden

@franky27

Besser spät als gar nicht…

Nach dem jüngsten Umbrel Update musste ich neu konfigurieren. Den Port 8332 im eigenen Netzwerk freizugeben ist von Umbrel so nicht gewollt. Ich nehme an, weil das Kenntnis und Verantwortung über die eigene Netzwerktopologie verlangt. Wenn dagegen alles über Tor läuft, sind die Anforderungen an das Netzwerk in dem die Umbrel Node läuft wesentlich geringer. Soviel der Vorrede.

WER DIE FOLGENDE ANLEITUNG UMSETZT SOLLTE WISSEN WAS ER/SIE TUT, WEIL DAS DIE SICHERHEIT DER NODE GEFÄHRDEN KANN

  1. Auf der Node ausprobieren, ob das rpc-interface funktioniert: ~/umbrel/bin/bitcoin-cli --getinfo. Es sollten einige Metadaten angezeigt werden.
  2. Der RPC-Port 8332 wird von docker-compose nicht freigegeben. Um das zu verifizieren, im Verzeichnis ~/umbrel mit docker-compose ps nachschauen, welche Ports bitcoind herauslässt. Voreingestellt sollte das nur 8333 sein.
  3. docker-compose.yml anpassen, und im Abschnitt bitcoin: ports: einen weiteren Eintrag vornehmen: "$BITCOIN_RPC_PORT:$BITCOIN_RPC_PORT". Dabei Spaces statt Tabs verwenden :wink: (im Ernst).
  4. bitcoind ist durch einen weiteren Parameter vor dem Zugriff von außen geschützt. In der Datei ~/umbrel/bitcoin/bitcoin.conf muss ein Eintrag rpcallowip=192.168.178.1/16 angelegt werden. Die IP-Range muss dabei natürlich dem Teilnetzwerk entsprechen, für welches du den Zugriff erlauben willst.
  5. Die Node neu startent mit sudo /home/umbrel/umbrel/scripts/stop und sudo /home/umbrel/umbrel/scripts/start
  6. docker-compose sollte jetzt auch den Port 8332 herauslassen (siehe 2.)
  7. Auf dem Client muss jetzt die ~/.bitcoin/bitcoin.conf angepasst werden: rpcconnect=umbrel.local\nrpcuser=umbrel\nrpcpassword=PASSWORT. Das Passwort findest du im Webinterface deiner Node unter Connect Wallet → Other → Bitcoin Core RPC
  8. Jetzt sollte der Zugriff vom Client funktionieren: bitcoin-cli --getinfo (minus minus nicht vergessen!)
2 „Gefällt mir“