Sparplankauf bei 21Bitcoin um mehrere Stunden verzögert

Ich nutze den Sparplankauf bei 21Bitcoin schon seit einigen Monaten sehr regelmäßig (wöchentlich).

Bislang hat das immer reibungslos geklappt und meine Sofortüberweisung wurde innerhalb weniger Minuten zu den Sparplan Konditionen in einen BTC-Kauf gewandelt.
In den letzten Wochen habe ich nun immer wieder mal das Problem, dass trotz Sofortüberweisung der Kauf dann erst 5-6 Stunden später zu dem dann leider schlechteren Kurs durchgeführt wurde.

Meine mehrfache Kommunikation mit dem Support von 21Bitcoin dreht sich im Kreis.

Sie erklären mir, dass es bei einem neuen Konto schon mal zu Verzögerungen kommen kann, geben dann aber auch zu, dass sie Synchronisationsprobleme mit der Bank hatten.

Als Abhilfe empfehlen sie mir dann, dass ich Geld vorab an 21Bitcoin senden soll und den Kauf dann manuell ausführen soll.

Damit ist der Sparplan aber nutzlos und ich würde es ja akzeptieren, wenn das nur 1 oder 2 Mal passiert wäre.

Aber beim 4. oder 5. Mal stört mich das jetzt schon, weil damit ein Kauf zu einem bestimmten Kurs nicht mehr möglich ist.

Man weiß damit ja nie, ob es sofort oder erst im Lauf des Tages zum Kauf kommt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit 21Bitcoin?

Ich habe meinen Sparplan immer per Dauerauftrag gemacht.

Zwischendurch einfach die App mit Geld aufgeladen um dann bei Dips sofort zuschlagen zu können.

Was stört dich am “Aufladen” der App mit Euros ?

VG

Naja, dein Vorgehen funktioniert natürlich und dagegen ist nichts einzuwenden.

Was mich stört ist, dass der Sparplan mit den besseren Gebühren beworben wird und jetzt plötzlich nicht mehr verlässlich ist.

Langfristig sind kleine Kursschwankungen in einem Sparplan doch vollkommen irrelevant. Zudem dürfte sich das ungefähr die Waage halten. Mal bekommst du einen etwas schlechteren Kurs, dafür aber auch mal einen Besseren.

1 „Gefällt mir“

Das kann aber auch an deiner Bank liegen. Musst bei deinem Dauerauftrag schauen. Bei mir ist es z. B. So dass wenn ich einen Dauerauftrag als Sofortüberweisung machen möchte, zu einer Uhrzeit wo viel los ist, wird der Dauerauftrag erst später ausgeführt als von mir vorgegeben. Wenn halt wieder weniger los ist.

1 „Gefällt mir“

Sinn eines Sparplans ist, ohne Aufwand, emotionsfrei und ohne Market Timing regelmäßig zu kaufen.

Du “missbrauchst” ihn quasi, um ein paar Zehntelprozente Gebührenvorteile zu haben und versuchst auch noch Market Timing zu betreiben (wenn ich das richtig verstehe). Fraglich, ob das überhaupt jedes mal positiv für dich ausgeht.

Ich bin da ganz bei @lerpy.

Langfristig ist beides vernachlässigbar im Vergleich zu einer wahrscheinlich zu erwartenden deutlich positiven Kursentwicklung (kleinere Kursschwankungen und kleine Gebührenunterschiede).

Entspann dich und stack Sats. Automatisiert.

Oder geh an die Börse mit Limitorder und so. Da sind die Gebühren nochmal niedriger. Wenns dir sooo wichtig ist.

Das was @xtremer schreibt kann auch eine Rolle spielen. Was ich so schon darüber gelesen habe, handhaben es verschiedene Banken auch unterschiedlich bei Daueraufträgen. Von späterer Versuch als Echtzeitüberweisung, über Umwandlung in eine normale Überweisung bei Fehlschlagen der Echtzeitüberweisung, bis hin zu gar keiner Ausführung.

Wobei ich dich ja so verstanden habe, dass du versuchst manuell zu überweisen und einen guten Kurs abzupassen.

Wenn dir Gebühren so wichtig sind, dann geh, so wie ich, zu BSDEX (Börse Stuttgart)
Die Transaktionsentgelte betragen für Limit Orders 0,20 %(Maker-Fee)
und für spontane Käufe 0,35 % (Taker-Fee)

Irgendwann waren mir die Gebühren bei 21bitcoin auch zu hoch.

VG

1 x hatte ich es neulich auch, dass ich ne Echtzeitüberweisung da gemacht habe und 6 Stunden später erst da. Auch die Aussage vom Support: Synchronisationsprobleme mit der Bank.

Beim normalen Dauerauftrag(ohne Limitkäufe) kannste nix machen, da ja nur ein Datum fällig ist, ob morgens um 8 oder Nachmittag 17h kann man nicht steuern.

Habe gestern seit Juli zum ersten Mal wieder über BISON gekauft, hatte ich vollkommen vergessen, was ein Aufwand. Immer wieder 2FA, ja sicherer, aber nervig und extrem zeitaufwendig. Meine Auszahlung auf eine HW ist erst “angestoßen” worden und kann bis zu 5 Werktage dauern !!!

..könnte einen Versuch wert sein.

Hallo in die Runde,

erstmal danke für bereits gegebene Antworten. @BTCommander hat es schon sehr gut auf den Punkt gebracht: Beim Sparplan sollte der Fokus ja auf dem langfristigen, automatisierten Aufbau liegen und weniger auf dem perfekten Timing.

Trotzdem verstehen wir, dass man sich Schnelligkeit wünscht. Hier der Hintergrund, warum es zu Verzögerungen kommen kann:

• Unsere Systeme sind so gebaut, dass Einzahlungen innerhalb von wenigen Sekunden gutgeschrieben werden. Sobald das Geld technisch bei uns eingeht, ist es sofort für euch verfügbar.

• Seit der Umstellung auf Echtzeitüberweisungen (SEPA Instant) sehen wir leider, dass sendenden Banken teilweise immer noch Schwierigkeiten haben, diese wirklich „sofort“ auszuführen.

• Besonders nachts führen viele Banken System-Updates durch. Unsere Erfahrung zeigt, dass Echtzeitüberweisungen genau dann oft hängenbleiben oder erst verzögert rausgehen.

Da wir hier von der Infrastruktur der Banken abhängig sind, haben wir auf diese Verzögerungen leider keinen direkten Einfluss. Wir garantieren euch aber: Sobald das Geld bei uns eingeht, wird der Kauf durchgeführt.