Spacechain Bitcoin Burn?

Hallo Community,

in dem neuem Video von Roman wo er so begeisternd über das Spacechain Projekt redet, gibt es eine stelle die ich nicht verstehe.
Die Bitcoin auf der Blockchain sind doch immer dort gespeichert. Es ist nicht möglich dass man dort eines der irgendwann 21 Mio Bitcoin entfernt. Man hält ja auch nie den Anteil zum BTC. Sondern nur die Publik und den Privatkey.

Wie werden die Bitcoin also verbrannt?
Bedeutet es dann einfach, das niemand zugriff darauf hat oder haben wird? Das die Privatkeys also vernichtet werden?

Stelle mir das gerade sehr komplex vor.

Ich glaub so in der Form müsste das ablaufen. Ich stelle mir die Frage wie die Blöcke zensurfrei dezentral erzeugt werden. Haben wir auf der Spacechain dann nicht die Probleme wie in den meisten anderen Projekten? Wenn die Spacechain forkt werden ja die BTC auch geforkt. Hat 1 BTC dann noch den Wert eines 1BTC? :thinking:

Hallo
Habe mich das Video auch angeschaut. Habe mich aber nicht weiter informiert.
Ich sehe das nicht so euphorisch wie Roman.
Ich habe da auch noch ein paar Fragen

  1. Wenn ich die „SpaceCoins“ nicht mehr in richtige BTC’s tauschen kann (in der BTC Blockchain unlock, wisst was ich meine!), ist für mich der Spacecoin einer unter vielen. Der Preis wird dann durch Angebot und Nachfrage bestimmt. So wie ich BTC in ETH umtausche. Es kann niemand garantieren, dass er immer 1 BTC Wert hat. Oder sehe ich das falsch?
  2. Was passiert wenn eine Spacechain den Usecase verliert oder einen Fehler hat? Niemand produziert mehr Blöcke in dieser Blockchain.
  3. Was passiert bei einem Fork in der Spacechain? Es verdoppeln sich die Spacecoins?
  4. Was passiert wenn es soviele Spacechains gibt, dass das reinschreiben aller Hashes dieser Spacechains mehrere BTC Blöcke füllen würden? Die Transaktionsgebühren würden ja extrem steigen.
  5. Eine Spacechain hat ja dann dieselben Probleme wie alle Blockchains! Ich möchte zum Beispiel eine Spacechain welche 50’000 TPS kann. Wer speichert das? Kann ich soviele Daten bei allen Nodes synchronisieren? Die Spacechain würde sich vermutlich zentralisieren! Die Zentrale Stelle kann ja dann die Regeln ändern. Oder kann man da die alten Blöcke abschneiden, weil die Hashes in der BTC Blockchain sind?
  6. Jede Spacechain kann ja dann ihren eigenen Spacecoin ausgeben, oder?

Danke für die Antworten
duke68

3 „Gefällt mir“

Hey Leute!

Zum „Coinburn“ - ich habe mal ETC an eine ETH Adresse geschickt. So könnte man sich vielleicht das verbrennen von Coins vorstellen. Sie liegen jetzt auf einer ETH-Adresse wo (noch) niemand Zugriff drauf hat.
@Matt: der Fork wird aber gut überlegt sein, denn du verbrennst ja effektiv Bitcoin, sodass du dir jeden Fork 5x überlegst.

Ich würde für die Spacechain gerne einen Usecase bauen. Stellen wir uns vor Bitcoin ist 10 Million EUR wert und es gibt ein Wohnkomplex im Wert von einer Million Euro. Dieses Wohnkomplex möchte ich tokenisieren. Es wäre blöd jetzt einen Bitcoin (10 Mio EUR) zu verbrennen, wenn das Wohnkomplex nur eine Million Wert ist. Muss man dann 0.1 BTC verbrennen ( 1. Mio EUR)?
Keine Ahnung - vielleicht auch viel weniger, weil ich ja „nur“ Speicherplatz in der Blockchain möchte.

Nehmen wir also an, ich verbrenne 0.1 BTC, damit meine Token auf dem sichersten dezentralen Netzwerk der Welt laufen. Dafür erstelle ich 1. Mio XY Token- der Gegenwert ist demnach 1 EUR pro XY Token.

Szenario 1. Bitcoin steigt von 10 Mio. auf 20 Mio. - das dürfte keinen Einfluss auf meine Spacechain haben oder? Außer, dass jemand der Forken möchte mehr Bitcoin bzw. gemessen in EUR, mehr Geld hinblättern müsste.
Szenario 2. Irgendein politisches Ereignis, sodass mein Wohnkomplex nun 2 Mio. Wert ist, demnach regelt sich der Preis der XY Coins durch Angebot und Nachfrage - Aber immer noch „nur“ durch 0.1 BTC (1. Mio.) EUR auf der BTC-Blockchain abgesichert. Sollte keine Rolle spielen?

Nehmen wir nun an, dass es ein zweites Wohnkomplex gibt. Mit exakt den gleichen Eigenschaften/Lage/Wert usw… Der einzige Unterschied: Das zweite Wohnkomplex ist mit 0.2 BTC abgesichert (verbrannte BTC). Das sollte keinen Einfluss auf den Wert der Token der beiden Spacechains haben oder? Also der Gegenwert der Token der beiden Wohnkomplexe sollte identisch sein, auch wenn das eine mit mehr BTC abgesichert ist?!

Und ja, wenn das Wohnhaus abbrennt, sind zum einen die XY Token wertlos + auf die hinterlegten BTC habe ich auch keinen Zugriff mehr. Also Totalverlust.

Ich freue mich über weitere Gedanken zu diesem Thema!

Hallo Bitcoiners,

habe auch mehrere Fragen zum Spacechain Projekt.
Zu deiner Frage glaube ich es muss nicht der exakte gegenwert in Bitcoin abgespeichert werden sondern es reicht 1 satoshi den du mit dem Hausrechten beschreibst den du dann im Bitcoin Netzwerk über eine spacechain absicherst.

Nun aber zu einer frage. Wie oben schon erwähnt, wer wird die spacechains speichern und sind diese auch dezentral verteilt? zumbeispiel direkt mit den fullnodes verknüpft?
Und wer Zahlt die BTC Gebühren in der mainchain um den spacechain Block abzusichern? Bekommt man sozusagen Transaktionsgebühren von der spacechain in spaceBTC ausgezahlt aber man muss mit richtigen BTC den Block in der mainchain absichern?

Hat da jemand schon paar Ideen wie es ablaufen kann?

freue mich auf den austausch von Ideen

Hey ChainYourMind,

interessante Fragen! Also nach meinem Verständnis werden in der Spacechain wieder Transaktionskosten anfallen, die dann in Bitcoin umgetauscht werden müssten, damit der neue Datenstand wieder im Bitcoin Netzwerk hinterlegt ist. Direkt mit den Nodes der Bitcoin Blockchain können sie glaube ich nicht verknüft werden. Je nach Usecase müssten Transaktionen in der Spacechain schneller oder langsamer bestätigt werden. Zum Beispiels USDT - wenn das durch Bitcoin abgesichert wäre, müssten die Transaktionen schneller bestätigt werden.

Daher müssten sich nach meinem Verständnis neue Ökosysteme bilden und nur der neue Datenbestand wird beispielsweise einmal im Monat ins Bitcoin Netzwerk eingepflegt.
Ich kann mich aber auch irren.

Gruß
BabaBaa

Hey BabaBaa,

also sind die spacechains dann eher zentral organisiert und eventuell von Firmen gehostet die aber ihre Daten auf der BTC mainchain absichern und es ist sozusagen nur bis zur letzten Absicherung hackbar?
Diese Firmen sammeln ihre spaceBTC Token in der Spacechain ein von den Transaktionen und bezahlen die mainchain mit BTC und dann verkaufen sie wieder ihre spaceBTC Token gegen BTC fuer Anwendungen auf der spacechain.

So wuerde es Sinn ergeben. Eventuell gibt es dann auch noch dezentral organisierte spacechains aber das ist glaube ich noch ein paar jahre in der Zukunft. :smiley:

falls Ihr noch Anmerkungen habt gerne dazu schreiben.

Peace