Sozialverhalten (im Alltag)

Guten Morgen,

habe wieder was, auf einer Einfahrt mit mehreren Häusern, hat jemand seine Fahrräder(ein Kinderrad, ein Erwachsenenrad) morgens gegen 7 Uhr (von den Anwohnern, ihm gehört die erste Garage) mitten in den Weg gestellt, sodass alle anderen Anwohner mit dem Auto anhalten, aussteigen müssten um ein Rad beiseitezuschieben.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, was man so alles im Kopf haben muss um seine Umwelt in jeder Sekunde zu vergessen !? [Angenommen es wären die Kinder gewesen, würde ich es ihnen umgehend beibringen. So haben wir es von unseren Eltern ja auch mal gelernt, zumindest ist mein persönliches Umfeld so erzogen worden].

Es sind genau die, die auf der falschen Seite beim Abbiegen einer 90 Gradkurve mit dem Rad in den Gegenverkehr geraten (einem auf seiner Seite entgegen kommen).
Die mal eben auf´s Handy gucken und mit dem Auto über die Mittellinie fahren.

Nach kurzer AUFREGEPHASE, freue ich mich, dass nach meinem Empfinden nach nicht jeder da draußen so stumpf ist; es verhältnismäßig wenig Unfälle in meinem Alltag gibt.
Bin aber der Meinung, dass sie diese Ereignisse täglich häufen !

Die meisten Menschen haben nur noch „ich“ im Kopf. Kannst du überall beobachten. Es wird kaum noch Rücksicht genommen und der öffentliche Raum wird irgendwie als das persönliche Wohnzimmer betrachtet.

Also man ist laut, man steht einfach überall im Weg, man geht kein Stück zur Seite und wenn man den Leuten ins Gesicht guckt dann sieht man nur noch in infantile dumme ausdruckslose Gesichter. Die ganzen Generationen die mit „social media“ aufgewachsen sind, die sind so. Generationen von Narzisten von denen sich jeder einzelne für einen Superstar hält und in dessen Universum keine anderen Menschen eine Rolle spielen.

Ich weiß auch, dass „ältere“ sowas über „jüngere“ immer sagen. Jede ältere Generation kritisiert die jüngere wegen ihres Benehmens. Aber ich glaube dieses mal ist das wirklich anders und gerechtfertigt und eine große Rolle spielen dabei eben tatsächlich die neuen Medien.

1 „Gefällt mir“

Tja, wirklich bedauerlich, eigentlich nimmt man, je mehr Menschen eng zusammen leben, desto mehr Rücksicht sollte man nehmen. Das Wort Rücksicht gibt es für mich gefühlt seit 15- 20 Jahren nicht mehr im Alltag…

Irgendwie erkenne ich Parallelen; KI-Eintrag zu Ratten :laughing:

Ratten sind hochsoziale Tiere, die in komplexen Gruppenverbänden leben und eng miteinander interagieren. Wenn sie jedoch in die Enge getrieben werden – sei es durch physische Begrenzung, Feinde oder einander –, zeigt sich ihr Verhalten von einer defensiven und extrem anpassungsfähigen Seite. [1, 2, 3, 4]

Sozialverhalten in der Enge:

• Defensive Aggression: Fühlen sich Ratten in die Enge getrieben und haben keinen Fluchtweg, bleibt ihnen oft nur die Selbstverteidigung. In solchen Situationen können sie sehr aggressiv werden, beißen und sind zu weiten Sprüngen (bis zu 1,5 Meter) fähig.
  • Stress und Panik: Die Enge löst bei Ratten Angst und Panik aus, was zu unberechenbarem Verhalten führen kann.
  • Verteidigung des Rudels: Innerhalb der Gruppe herrscht eine ausgefeilte Rangordnung. Fremde Tiere werden in der Regel nicht geduldet und oft aggressiv vertrieben, besonders wenn der Lebensraum begrenzt ist.
  • Soziale Bindung: Trotz möglicher Aggression bei Bedrängnis, pflegen Ratten enge soziale Bindungen, schlafen zusammengeknuddelt auf einem Haufen und zeigen sich hilfsbereit gegenüber Artgenossen.
  • Kommunikation: Über Ultraschall und Gerüche kommunizieren Ratten auch in Stresssituationen untereinander. [1, 2, 3, 4, 5]

Also für mich ist der öffentliche Raum mittlerweile permanenter Stress und nur noch mit Kopfhörern erträglich wenn ich irgendwo in Wartezimmern sitze oder in den ÖV unterwegs bin.

1 „Gefällt mir“

so krass empfinde ich es persönlich noch nicht, kann es aber nachvollziehen. Damit komme ich noch klar. Gestehe mir ein, dass ich auch den Hang zur Hochsensibilität habe. Trotzdem, es muss GESUNDER MENSCHENVERSTAND FÜR ANGEPASSTES VERHALTEN IN DER ÖFFENTLICHKEIT GEBEN ! Ich werde da sehr emotional, wenn es um dummes/unbewusstes GEFÄHRDENDES/HANDELN andere gegen mich, oder meine Angehörigen geht !

Der öffentliche Raum verwahrlost halt zunehmend und er wird unsolidarischer.

Das ist die eine Entwicklung.

Die andere ist, dass man zusätzlich noch die Jugend, die sich halt meines Erachtens sowieso schon durch soziale Medien z.B. weniger empathisch und mehr ichbezogen entwickelt noch gegen alte Menschen aufhetzt. Von wegen Rente usw.

Also wenn ich mal alt bin und mir passiert irgendwo was, dann wird man mich vermutlich einfach auf der Straße liegen lassen. So stell ich mir das in ein paar Jahrzehnten vor. Eine völlig kalte, egoistische unsolidarische Gesellschaft der jede Form von Empathie abhanden gekommen ist.

Man wird mich mit dem Handy filmen für Klicks und Abos, wie ich da im eigenen Dreck langsam nach Luft schnappe und verrecke.

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich erfahren Teenager im Durchschnitt erst später körperliche Nähe als früher.

Was “echte” Freunde sind ist oft nicht abhängig vom digitalen Kontakt.

Also ich weiß teilweise bei Freunden die ich aus dem Internet kenne besser woran ich bin, da ich mir diese selbst ausgesucht habe und mir nicht “in den Schoß” gefallen sind durch Arbeit/Schule.

Da hat ich mehr falsche Freunde unabhängig von der Digitalisierung.

Sowas wie Twitter oder TikTok würde mich auch überfordern, nur Social Media wie YouTube fand ich sehr gut.

Es ist für mich wirklich die Geschwindigkeit mit der Social Media so schlimm wurde.

1 „Gefällt mir“

Meine Frau meint oft, ich tue gut daran an meinem mindset zu arbeiten.
Und so ist es wirklich auch. Alles was man an sich ranlässt, ärgert einen und schadet wiederum nur einem selbst. Man muss kein Stoiker sein um zu erkennen, dass es gesünder ist mehr über Dinge nachzudenken, bei denen man selbst einen Hebel hat.

Mich hat heute gestört, dass in unserem Innenhof zu viel Plastik liegt. Dann geh ich runter, sammle ihn auf und bin mit 5min Arbeit danach ein glücklicherer Mensch.

3 „Gefällt mir“

..siehe weiter oben, sowas habe ich auch alles schon gelesen und muss es oft bis zu 8 Stunden am Tag bei meinem FIAT-JOB anwenden. Da klappt es meistens ganz gut, da es nicht um mein Privatleben/meine Sicherheit geht. Nach meiner Arbeit fällt es mir hin und wieder schwerer…

Hier bei den Bitcoinern fühle ich mich immer ganz gut aufgehoben, da sie über den Tellerrand geguckt haben. Das kann man nur, wenn man weiter denkt, als der Mainstream ! :smiling_face_with_sunglasses:

Irgendwie passend

1 „Gefällt mir“

Du hast echt ein Rad ab.
Dein Sozialverhalten hier im Forum ist sehr fragwürdig.

Also ich versuche mein Sozialverhalten zu hinterfragen, aber ich versuche nicht boshaft zu werden.

Da verstehe ich auch nicht, warum es so akzeptabel ist diese Boshaften Nachrichten wie in dem Screenshot gezeigt zu schreiben.

Evtl. kannst du mir sagen, wieso dieses Sozialverhalten für dich im Verhältnis so viel weniger schlimm ist als meines?

1 „Gefällt mir“

Nein kann ich nicht, da ich die Diskussion nicht verfolgt habe, und daher auch keine Stellung dazu nehmen kann. Und auch nicht möchte.

Ich habe lediglich im Thread mit dem passenden Titel Stellung dazu bezogen, was ich davon halte, dass du willkürlich in diversen Threads mittels eines Streenshots eine offensichtlich fehlgeleitete Diskussion dazu nutzt nachzutreten, jemand anderen zu diffamieren oder was auch immer.

Kann mir jemand erklären, welche Gründe es geben kann, sein Handy während eines Gesprächs horizontal vor den Mund zu halten und auf maximale Lautstärke zu stellen?

Kommt drauf an, was von dem Gerät abgespielt wird?

Das Gespräch oder ein TikTik Video? Je nach dem wären es andere Gründe.

Nungut, ich habe es tatsächlich öfter geteilt weil ich verwirrt darüber war, warum jemand gleich so boshafte Sachen schreibt. :thinking:

Tja, @MarkusTurm , das Paradebeispiel für asoziales Verhalten!

Immer noch der Einzige, den ich hier im Forum blockiere!

2 „Gefällt mir“

Nach meiner Beobachtung ist das oft einfach eine Frage der Erziehung und Kultur. Schaut man sich zum Beispiel im öffentlichen Raum um, sind es immer bestimmte Kulturen, die ihren Dreck nicht wegräumen und gerade in der Grillsaison überhaupt keine Anzeichen von Toleranz und Respekt erkennen lassen. Meiner Meinung nach ist das immer auf eine kulturelle Erziehung und damit eine Selbsterhöhung im Sinne von - ich bin mehr wert als die anderen beziehungsweise ich verachte die anderen, zurückzuführen.

geht man in die Berge, dann sind es gerade die angeblich gut sozialisierten und erzogenen.

Man kann zwar 20 kg Brotzeit und Nier hoch tragen, das Kilo Verpackung wirduschwer.

Schutzhütten werden zugemülllt und vollgesch…, Inventar als Heizmaterial verwendet.

Oh, sieht keiner.

Asoziales Verhalten gibt es leider auch in diesem Milieu, da gebe ich dir recht. Wenn man aber die Situation in den Großstädten betrachtet, sind es diese Gruppen nicht. Und das Leben spielt sich ja hauptsächlich in Großstädten ab und nicht auf der Almhütte.

2 „Gefällt mir“