Solve this, please & Danke für deine Einschätzung/Unterstützung

Am 19.11.2021 hat eine Bekannte für mich 0,1907475 BTC zum damaligen Preis von Euro 51’655.71 gekauft.
Das entsprach einem Kaufpreis von Euro 9’853,19 und einer Coinbase-Gebühr von Euro 146,81, d.h. Euro 10k.

Sie hat dann diese BTC für mich verwaltet.

Am 21.03.2024 haben wir die BTC auf meine BitBox übertragen; in 2 Tranchen (1 Testüberweisung und den Rest): 0,00081154 und 0,16228624, was nicht dem BTC-Wert im 2021 entspricht.

Meine Fragen:

• Obwohl der Kurs jetzt viel höher ist, als im 2021: weshalb ist der Betrag nicht gestiegen?
  • Ich gehe davon aus, dass sie in diesen 3 Jahren mit den Schwankungen hätte arbeiten können.

Irgendwie gehen hier gewisse Dinge nicht ganz auf, oder liege ich falsch?

Lieben Dank für eure Einschätzungen.

was geht da nicht auf?

Du hast vor 3 Jahren ein Auto gekauft, für, sagen wir 30.000€.
Heute ist das Auto nur noch 20.000€ Wert.
Hast du deswegen weniger Auto?

Oder umgekehrt.

Du hast einen Wertgegenstand vor 3 Jahren für 30.000 € gekauft. Heute ist er lt diverser Schätzungen 50.000€ wert.
Hast du nun einen Gegenstand, der sich vermehrt hat oder immer noch den Gegenstand, den du damals gekauft hattest, der jetzt schlicht und einfach mehr Wert ist?

Und ja, sie hätte mit den Schwankungen arbeiten können.
Z.B. indem sie zu geeigneten Zeitpunkten verkauft und später wieder gekauft hätte.

Die Differenz bei den Sats, die deiner Rechnung nach fehlen, musst du suchen. Für reine Gebühren sinds mMn zu viele. Oder ihr habt zu Zeiten sehr hoher Gebuhren transferiert.

Also bitte , unbedingt nachgehen …

So nebenbei.
blende zur Nachdenke einfach mal die € aus und konzentriere dich auf die Sats(!), denn um die gehts

1 „Gefällt mir“

1 BTC = 1BTC.

Offensichtlich wurde nicht die gesamte Menge BTC an Deine Adresse übertragen.

Etwas sus.

0.19 BTC sind immer noch 0.19 BTC.

Der Gegenwert von 0.19 BTC in FIAT bemessen ist heute natürlich deutlich höher als damals. Roundabout 17k€.

Du hast scheinbar nur 0.16 BTC erhalten, was aktuell ‚nur‘ 14,5k€ sind.

Offensichtlich gab es ein wenig Schwund, da Dir nicht die gesamten 0.19BTC geschickt worden sind.

Bist Du denn sicher, dass Du die aktuelle Adresse kontrollierst auf der die BTC jetzt liegen?

Bekannte im Crypto-Space sind so eine Sache…

Es klingt als hättest Du ihr Geld zum Traden gegeben… Insofern kannst Du Dich wahrscheinlich glücklich schätzen, dass das Geld nicht weg ist.

Deine Beschreibung ist mehr als dubios.

Bitcoin November 2021 51k

Heute siehe Bild…

11.2021 0,19 BTC für 10k gekauft
01.2025 0,19 BTC sind 17k wert

Und das heißt jetzt konkret was?

= 0,16309778 BTC

Heißt du hast 0,02764972 BTC weniger von ihr zurück bekommen als sie für dich initial verwaltet hat (generell ganz doofe Idee sowas, aber nun ist es halt so).

Ja, da geht was nicht auf (zumindest solange wir nicht wissen, was sie in der Zwischenzeit mit den BTC getrieben hat).

Klingt für mich total nach Scam.

Die allgegenwärtige Internetbekannte?

Lieber Will0901
Ich kann diese Frau nicht mit Namen benennen. Es gibt sie wirklich.

Ja. Weil ich mich bis anhin weder damit auskannte, noch mich genügend eigenverantwortlich darum gekümmert habe, ist mir dies erst heute aufgefallen, nachdem ich den Schriftwechsel aufmerksam durchgelesen habe und hier in die Analyse bin.

Solange es nicht Zhou Chen von Telegram ist, deren Mutter ein Schuhgeschäft in München hat und Dir zeigen möchte, wie man mit Trading schnell reich wird… Ja solange gibt es Hoffnung, dass es kein Scam ist.

Sollte diese Bekannte allerdings nicht aus Deinem echten näheren Umfeld stammen… dann atme lieber schon mal tief ein und schnapp Dir einen Stuhl zum Setzen.

Bist Du Dir da ganz sicher?

Bzw. kannst Du uns einmal bestätigen, dass Du diesen Seed allein eingerichtet hast und nur Du Zugang zu den dorthin überwiesen BTC hast?

Lieber HODLer

Nein, nicht dubios.
Ich wollte, dass sie für mich tradet und habe ihr die 10k 2021 überwiesen.
Im März 2024 hat sie mir die Anschaffung der BitBox02 empfohlen, die ich dann gekauft habe und dann haben wir die BTC transferiert.

Jetzt habe ich sie angefragt, weshalb ich nicht die ursprüngliche Höhe erhalten habe. Heute zeigte es mir einen Wert von Euro 15’025.55 an.

Ok, dann stimmt es so. Es fehlt jetzt halt noch die Differenz.

Danke und Sorry in die Runde, wenn sich das für euch komisch anhört.
Es gibt für mich noch viel zu lernen.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Betrag höher sein müsste, da vermutlich in der Vergangenheit getradet wurde, das sich natürlich in der effektiven BTC-Menge nicht niederschlägt.

Ich kenne die Frau persönlich und wir hatten einen Zoom-Call und ich habe die 24 Wörter alleine erfasst und sie kennt den Code nicht.
Das ist sicher korrekt abgelaufen.

Die du eventuell nicht wiedersehen wirst weil:
a) Sie sich das eingesteckt hat
b) Sie durchs Traden einen Verlust eingefahren hat

Wenn man tradet heißt das nicht zwangsläufig, dass man Gewinne erzielt.
Natürlich ändert sich dann das zur Verfügung stehende Kapital.
Da spielt nicht mal der BTC ↔ EUR Kurs eine Rolle, da das Kapital in BTC bemessen ist.

1 „Gefällt mir“

bin ich überzeugt. :sunglasses:

Nein, du darfst offen sein, du willst doch hilfe - und das könnte relevant sein

1 „Gefällt mir“