Software wallet

Hey Leute,

Ich bin zurrzeit auf der Suche nach einer passenden sofware wallet und bin ein ein wenig unschlüssig.
Da ich neu in der Kryptowelt bin, habe ich mich erstmal informiert und habe mich dazu entschieden bitvavo als passende Börse zu nehmen. Ich habe auch gehört, dass ich meine Coins nicht auf der Wallet der Börse liegen lassen sollte, sondern auf eine andere Wallet verschieben, bevor ich, wenn ich genug Coins gekauft habe, dass es sich lohnt, die coins auf meine hardware wallet zu packen. Leider konnte ich bis dato, keine passende software wallet finden bzw. hatte ein Konto bei bluewallet, jedoch unterstützen diese ja kein Lightning mehr.
Was denkt ihr wäre eine passende Wallet, bzw. welche Wallet könnten ihr mir vorschlagen?

Liebe Grüße

Um welche Coins gehts denn? Nur Bitcoin? (am besten :slight_smile: ). Desktop oder Mobil? Für welches Betriebsystem?

hey, es geht um Bitcoin. Habe einen Pc mit Windows 10, sowohl als auch ein Handy. Mir geht es nur darum, dass die wallet so sicher, wie nur möglich ist. :slight_smile:

Dann muss eigentlich die Hardware-Wallet her.

Richtig, aber das ist vielleicht zu kurz gedacht.
Lohnt es sich, wenn du so viel hast, wie die Hardware-Wallet kostet?
Auf den ersten Blick nicht. Aber was wenn sich der Preis verfünffacht, verzehnfacht…?
Du bekommst die gleiche Menge Coins dann wahrscheinlich nicht wieder bzw. nur sehr viel teurer.
Meine Meinung: Lohnt sich, auch wenn der Fiat-Gegenwert heute nicht so hoch erscheint.

Bezüglich Software Wallets gibt es einen super Informations-Thread mit Empfehlungen. Der wurde vorhin unsichtbar geschalten, deswegen kann man im Moment nicht drauf verweisen. Ich glaube er wird gerade aktualisiert (vlt auch wegen dem BlueWallet Thema)

ja ich weiß, dass eine hardware wallet die beste lösung ist, jedoch habe ich nur 50€ pro monat, welche ich in Bitcoin investiere und somit ein paar Monate warte, bis ich meine bitcoins auf meine hardware wallet schicke, wegen den Gebühren.

wär super, wenn du mir den verlinken könntest, falls du ihn wieder findest :sweat_smile:

Ja, das liegt daran dass ich den selber gar nicht mehr so super finde… :sweat_smile:

Den Beitrag kann man sowieso in drei Stichpunkten zusammenfassen:

  • Wenn möglich Hardware Wallet nutzen
  • Wallet sollte open source, aktiv betreut, möglichst auf Bitcoin reduziert und natürlich kostenfrei sein
  • Meine Favoriten: BlueWallet (Smartphone) und Sparrow Wallet (Desktop)

Also wenn du schon eine Hardware Wallet hast (?) wieso dann nicht gleich auf diese auszahlen? Wie sparst du denn da Gebühren wenn du mehr Transaktionen machst als eigentlich nötig?

habe halt noch keine hardware wallet, sollte ich dann bis ich diese habe, die Coins in der wallet bei bitvavo liegen lassen?

Das kannst nur du selbst für dich bewerten.
Hängt von der Zeitdauer, vom Betrag, von deiner Risikotoleranz, und auch von deiner Einschätzung, wie sicher dein Computer ist, ab.

Hardware Wallet = sehr sicher, aber teuer

Software Wallet = i.d.R. kostenlos, birgt aber ein gewisses Risiko des Verlustes (Schadsoftware etc.). Zudem hast du, wie von sutterseba angedeutet, mehr Transaktionsgebühren, wenn du das als Zwischenlösung nutzt.

Auf der Börse liegen lassen = kostenlos, birgt aber auch ein gewisses Risiko (Hacks, Börsenpleite, Betrug, etc.)

PS: Es gibt nicht nur die Möglichkeit, sich für eine Variante zu entscheiden, man kann auch mehrere Lösungen in Betracht ziehen. Das kann das Risiko des Totalverlustes reduzieren.

Bluewallet ist immer noch eine gute Software Wallet für Onchain.
Kennst du evtl jemanden der eine Bitbox hat? Wenn nicht musst du wohl mal auf ein Meetup😉
Du könntest dir dann auf der Bitbox einen neuen Seed erstellen den du dir dann nur auf Papier aufschreibst oder in Stahl stanzt und den zpub kannst du dann als Watchonly in Bluewallet importieren. Dadurch kannst du deine Coins sicher verwaren da der Seed niemals auf nem Internet fähigem Gerät war.
Allerdings kannst du damit keine Coins versenden dafür müsstes du deinen Seed dann wieder in einer geliehen Bitbox oder ähnlichem eingeben.

Ich nutze die ZAP-Wallet, die kann BTC aber auch Lightning, gibt es für Linux, MacOS, Windows, Android und iOS und ist non custodial, d.h. du hast deinen eigenen Seed. Wenn du irgendwann noch deine eigene Node hast, lässt sich ZAP per QR-Code unproblematich damit verbinden.

1 „Gefällt mir“