Sind die Bitcoin auf Paypal "echt"?

Also ich denke wir würden alle nicht bei PayPal Bitcoin kaufen. Aber letztlich müssten sie, wenn man ein Bitcoin dort kaufen sollte, diesen bei einer Börse kaufen und in einer Wallet für einen anlegen. Schon allein weil der Preis schwankt. Und wenn ich auf die Idee komme mir eine Hardwallet zu kaufen wie den Ledger muss PayPal in der lage sein mir den zu senden. Sonst wäre das alles nicht vertrauenwürdig. Ich kann nicht glauben das PayPal das riskieren würde. Zumal jeder dann klagen würde und durch die Regulierung hat man nun mal richterliche Möglichkeiten sich zu wehren.

Soweit ich das verstanden habe, ist dein PayPal Account erstmal nicht so konfiguriert, dass du dir deinen BTC auf eine Wallet senden kannst … sondern nur wieder bei Paypal gegen PayPal-Fiat-Geld eintauschen kannst…

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt. Die BTC bleiben im Paypal-System. Aktuell können BTC nicht von oder nach außen geschickt werden.

Ich vermute, dass das eine rechtliche Gründe hat.

Aha das wusste ich nicht. Danke.Es müsste aber vom Prinzip her machbar sein Ob ich mein Eigentum in Fiat bekomme oder in einer anderen Währung ist ja vom Prinzip her egal wenn ich dafür immer den Gegenwert, bleiben wir mal bei dem einen Bitcoin, wieder bekomme. Ich lasse mich mal überraschen wie das genutzt wird. Also mir strebt erstmal nicht der Sinn danach finde es trotzdem gut.

PayPal versteht sich NICHT als Exchange. Deshalb sperren sie dich auch recht schnell wenn du BTC zu oft hin und her tradest. Weiter ist gar nicht gesagt dass PayPal selbst BTC hält.

Nehmen wir BitPanda und den GoldToken als Beispiel. BitPanda hat selber kein Gold, sondern einen Vertrag mit einem Partner (Philoro) der für sie Gold im Zollfreilager hält. Im Gegenwert geben sie GoldTokens aus (= Derivat) welche du erwerben kannst. Aber du hast NIE ein Exposure von Gold selbst. Nur BitPanda könnte in ihrem Namen sich das Gold ausliefern lassen, aber nicht du.

Ich glaube das ist bei PayPal und BTC genauso. Ich denke die werden einen Partner fürs Custodial haben, weil es rechtlich viel einfacher ist. Und wenns drauf ankommt kann PayPal sehr wohl an die BTC, du aber nicht. Was dir bleibt ist das Derivat zu kaufen/verkaufen oder es an einen anderen PayPal User zu senden (weil das Derivat im PayPal Ökosystem bleibt). Aber von/nach Extern ist nicht.

2 „Gefällt mir“

Jo, genauso sehe ich das auch! PayPal wird vorerst den einfachsten Weg gegangen sein und auf BTC-Verwahrer zurückgegriffen haben… „und das ist furchtbar schade“!

1 „Gefällt mir“

Gibt es Infos wann Paypal den Service in Deutschland startet?

Nein, leider nicht.

Aber als das in den USA startete meinten sie „zeitnah“ auch in anderen Ländern.

Ich vermute (und hoffe) noch in Q1.

Der Wettlauf hat begonnen. Wer jetzt zu spät ist, bekommt nur noch die Krümel.

Sobald die Banken starten, ist „alles vorbei“.

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Danke für die News!
Wir werden sehen, wie es sich mit PayPal weiterentwickelt. Ich wäre allerdings eher froh gewesen, wenn PayPal ihren Custodial-Crypto-Service zuerst auf andere Länder ausweitet.

USA #1?? :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“