Sind Coinmerce Coins Stablecoins?

Hallo,
Wenn man auf Coinmerce per Banküberweisung Cryptos kauft erhält man direkt die jeweilige Währung, wenn man eine Währung wieder verkauft erhält man Coinmerce Coins, bevor diese in Euro ausgezahlt werden können.
Jetzt zur Frage in der Überschrift:
Wenn diese CM Coins als eine Art auszahlbahrer Gutschein gelten wäre alles ok, wenn dies CM Coins allerdings als eine Art Stablecoin gelten habe wohl nicht nur ich ein Steuerproblem, weil das Jahr Haltefrist nicht beachtet wurde.

Guten morgen, ich kenne zwar Coinmerce nicht, jedoch kenne ich dies von LiteBit. Auch dort haben die Herren eine Art Stablecoin. Steuerlich ist dieser, unabhängig von der Haltefrist, nicht relevant, da er wirklich nur 1:1 umgerechnet wird, anders als bei Tether wo es zu Kursschwankungen kommt und diese dadurch steuerpflichtig werden. Ich gehe bei Dir davon aus, das Du Fiat Euro in diesen Coinmerce Coin EURO tauscht und das dieser keine Kursschwankungen hat.

Dies ist keine Steuerberatung, da ich kein Steuerberater bin.

1 „Gefällt mir“