Sicherheit mehrere Hardware-Wallet

Hallo liebe Gemeinde,

macht es Sinn seine BTC auf 2 Bitboxen zu verteilen?

Viele Grüße
Anni

Wenn es 2 voneinander unabhängige Wallets sind, dann ja. Verlierst Du (aus welchen Gründen auch immer) den Zugriff auf 1 Wallet, hast Du noch die andere und kannst 50% Deiner Coins retten.

Wenn Du nur eine Kopie erzeugst, dann wohl eher nicht. Letztendlich kannst Du ja zu jeder Zeit mit Deinem Seed 100e von Kopien erzeugen.

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, vor welchen Szenarien du dich schützen willst. Die Setups können sehr individuell sein. Du solltest dir folgende Fragen stellen (nicht hier beantworten):

  • Wer soll Zugriff auf die Coins haben?
  • Wie lange sollen die Coins liegen bleiben?
  • Was passiert mit den Coins, sollte mir was zustoßen?
  • Wo will ich die Hardwarewallets aufbewahren?
  • Wo will ich die Seeds aufbewahren?
  • Wie viele Backups will ich erstellen?
  • etc.
1 „Gefällt mir“

Wie von @Makowski beschrieben, kommt es ganz auf Deine Situation darauf an.

Wenn Du einen Teil deiner Bitcoin regelmässig brauchst, aber schon eine ansehnliche Summe hast, dann kann es ggf. Sinn machen den Langzeit-Stash auf einer separaten Wallet zu haben, und diesen ausser Haus zu lagern (wo auch Du selber nicht direkt Zugriff hast).

Die Aufbewahrung des Backups ist aber mindestens so wichtig: