Ich habe mir die letzten Tage Gedanken gemacht, wie die Sicherheit in einer Bitcoin-Welt aussehen würde. Besser, schlechter oder gleich?
Grund dafür ist, dass ich letztens einen Bericht geschaut habe, wo ein Mann überfallen wurde und so lange gefoltert wurde, bis er den Code für seinen Tresor preisgegeben hat. Im Grunde ist es bei Bitcoin nicht anders, oder? Glaubt ihr die Kriminellen werden in einer Bitcoin Welt brutaler vorgehen, als es aktuell der Fall ist? 12/24 Wörter und eine ganze Existenz kann weg sein.
Und wie glaubt ihr könnte man sich vor sowas schützen? Mir ist schon klar, dass man zurückhalten leben kann und eben nicht jedem erzählen muss, was man alles besitzt. Aber selbst dann ist man nicht vor solchen Situationen sicher…
Ich habe es extra oberflächlich dargestellt. Aber trotzdem würden mich eure Gedanken dazu interessieren. Vielleicht übersehe ich auch etwas…
PS: Ich bin neu im BTC Bereich, daher die Neugier :)
na ja, Überfälle gab es schon immer, auch vor der Bitcoin-Welt. Da wurde man eben so lange gefoltert, bis man den Code für den Safe preisgegeben hat. Kriminelle Menschen wird es immer geben. Ich verstehe, dass man seine Bitcoins dann wahrscheinlich nie wieder sehen wird, denn solch ein Überfall ist meistens unumkehrbar. Du kannst dich nur schützen, indem du niemanden preisgibst, dass du
Bitcoins besitzt
viel davon hast
den Seed auswenig kannst
jederzeit Zugang zum Wallet hast
Das Gute bei der Bitcoin Blockchain allerdings ist, dass man die Transaktionen nachverfolgen kann und ein potentieller Räuber beim Auscashen geschnappt werden kann, wenn er sich dumm anstellt. Man mus aber auch nicht seine ganze Existenz auf eine Wallet packen.
Es gibt da viele Möglichkeiten sich zu schützen. Es ist immer auch ein abwägen von Sicherheit und wie komfortabel die Lösung sein soll. Und natürlich vom konkreten Bedrohungsszenario.