Sicherheit bei Cointracking.info

Hallo zusammen,
ich beabsichtige mir mit Cointracking einen besseren Überblick über mehrere Börsen und Wallets zu verschaffen uns Steuerreports zu ziehen.
Am einfachsten wäre natürlich eine API Anbindung, wo möglich. Damit spiele ich CT jedoch eine Vielzahl sensibler Daten zu.
Wie seht und bewertet Ihr das Thema?
Danke!

Du kannst dich bei CT einigermaßen anonym anmelden. Du brauchst nur einen Nutzernamen und eine Email-Adresse.

Danke!

Und über die API bleibt es weitestgehend anonym? Ich weiß nicht, welche Daten da fließen. Deswegen die Frage.

VG

Gute Frage! Ehrlich gesagt keine Ahnung.

Du könntest ja einen VPN nutzen oder halt das Tor Netzwerk

Das hat ja dann mit den API wenig zu tun, oder?

Klar, theoretisch könnte man sich vorstellen, dass bei der API nicht nur Schlüssel übertragen werden, sondern auch personenbezogene Daten, z.B. Login oder Email-Adresse.

Vom Steuertool in Richtung Börse kann es nicht sein, da das Tool die Infos gar nicht hat und haben soll. Von der Börse in Richtung Tool macht es eigentlich wenig Sinn, weil das Tool diese Infos gar nicht auswerten könnte. Aber es kann eben trotzdem so sein.

@Andreas_CoinTracking, weißt du das?

@Cappo @skyrmion Die API geht generell nur in eine Richtung - von Börse/Blockchain in den CoinTracking Account. Hier werden natürlich keine personenbezogenen Daten mit übertragen.
Wie oben erwähnt wurde, ist selbst die E-Mail Adresse optional. Sie ist jedoch für Passwort Resets sehr zu empfehlen (bitte die E-Mail Adresse dazu verifizieren!)
Und der Zahlungsprovider wüsste nur, dass du bei uns etwas gekauft hättest. Du kannst natürlich auch in BTC und einigen anderen Coins zahlen, wenn du APIs verwenden möchtest.