Shamir-Backup einrichten - mit Trezor T und Ledger Nano S

Liebe Community, wie würdet Ihr vorgehen:

habe jetzt einen Nano S mit 24-Word-Seed im Gebrauch.

Einen Trezor Model T habe ich neu gekauft.

Möchte jetzt ein Shamir-Backup einrichten.

Wie ich es verstehe, arbeitet Trezor mit 12-Word-Seed und Ledger mit 24-Word-Seed.

Wie richte ich es ein, dass beide auf die selbe Wallet zugreifen?

(Ledger für den alltäglichen Gebrauch, Trezor als Ersatzgerät)

Herzlichen Dank!

Also mal abgesehen davon, dass das zwar für Bitcoin klappt, aber afaik nicht für ETH (und wsl auch andere Coins) weil Trezor und Ledger unterschiedliche Derivation Paths nutzen, kannst du wie folgt vorgehen:

  1. Mit Trezor 12 Wörter generieren
  2. Diese 12 Wörter in Ledger importieren und auf Ledger nutzen
  3. Dein Shamir backup von den 12 Wörtern erstellen.

Ich halte die Idee jedoch für Quatsch, den gleichen Seed für Ledger und Trezor zu nutzen. Was soll das denn bringen?
Falls du bereits Funds auf dem Ledger hast musst du die natürlich dann erst auf den neuen 12 Wort Seed schicken, bevor du den Ledger zurücksetzt.

Danke für die Infos, renna!

Was soll das denn bringen?

alle Coins sollen in „einem Topf“ gelagert sein. Der Zugriff soll mit Trezor und Ledger möglich sein.

Ist das möglich?

Wie gesagt… es ist nur teilweise möglich, weil beide z.B. für ETH unterschiedliche Ableitungspfade verwenden. Ich verstehe nicht warum du nit 2 verschiedenen Wallets auf den selben Seed zugreifen willst. Das macht für mich einfach keinen Sinn :man_shrugging:

Genau die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt, aber dann ist mir eingefallen, dass nicht jede Software jedes HW Wallet unterstützt. Wenn du von jedem HW Wallet eines hast mit gleichen PvKs bist du freier in der Wahl der Software. Denke das war die Idee dahinter.

Praktisch gebe ich dir aber recht, 2 Ledger und bei der Wahl der Software Kompromisse eingehen macht mehr Sinn.

Wie gesagt… das funktioniert sowieso nicht bzw. nur mit Abstrichen, aufgrund der Dev.Paths.