Ich habe mich entschieden, von Ledger zu Bitbox zu wechseln und werde dafür auch neue Wörter generieren. Obwohl ich schon häufig BTC versendet habe macht mich aber der Gedanke nervös, meine gesamten Bestände transferieren zu müssen. Was denkt ihr sind hier mögliche Sicherheits-Optionen, damit dabei garantiert nichts schief geht?
Na du generierst mit deiner Bitbox eine Adresse und sendest via LedgerLive erstmal eine Testtransaktion.
Wenn da alles ok ist, sendest du den Rest.
würdest du es dann ein zweites mal zur selben adresse senden oder eine neue erstellen? zur gleichen adresse habe ich noch nie 2 mal gesendet
Mit Testtransktion sind üblicherweise ca. 5-10€ an Bitcoin gemeint. Aber ich würde zusätzlich anmerken, nach der Testtransaktion das Gerät zurückzusetzen und dann die Wallet wiederherstellen um zu testen ob du alles richtig aufgeschrieben hast. Wenn das alles bestätigt wurde, kannst du die finale Transaktion in deine Wallet machen.
indem ich 3 mal den pin falsch eingebe meinst du? verkompliziert man damit nicht zu sehr?
Nein ich rede von dem Seed auf deiner neuen Bitbox. Du erzeugst ja eine neue Wallet mit neuem Seed. Dieser wird als Backup auf Papier zB notiert. Um sich zu vergewissern, dass du keinen Schreibfehler gemacht hast, empfehle ich das Gerät nach der Testtransaktion zurückzusetzen/wiederherzustellen mit deinem aufgeschriebenen Seed. Wenn du dann die eben gesendete Testtransaktion auf der wiederhergestellten Wallet siehst, kannst du sicher sein alles richtig gemacht zu haben und kannst nun den finalen Betrag senden an deine Wallet.
Was du mit deinem Ledger danach machst ist ja völlig egal - da er leer ist.
Ich habe damals bei meinem „Umzug“ beim zweiten Mal auch die gleiche Adresse verwendet, da ich 100% sicher gehen wollte.
Ich meinte schon den pin der Bitbox, kenne Zurücksetzen so…
Die Bitbox hat keinen Pin (stattdessen ein Gerätepasswort) - du kannst einfach in den Einstellungen auf Gerät zurücksetzen gehen.
ok, danke