Selbst minen im Ausland

Hallo Zusammen :fist:t3:

ich suche eine zusätzliche Einnahmequelle im Ausland und würde gerne selbst btc minen.
Der Strom ist dort günstig, aber noch besser wäre natürlich über Solar denke ich oder?
Die neuen „Intel“ Miner sollen ja auch viel effizienter und günstiger sein, wenn ich das richtig verstanden habe!

Noch habe ich keine Ahnung von der Materie, (außer coins kaufen und hodln) und wollte Euch einfach vorab mal fragen ob das eine gute Idee ist, aus was ein setup besteht und was es ca kosten würde?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße
Ano :raising_hand_man:t2:

1 „Gefällt mir“

Punkt 1: Was kosten die Intel Miner?
Punkt 2: Klären wir wenn Punkt 1 beantwortet ist.

1 „Gefällt mir“

Ok das heißt wohl die Miner sind noch nicht verfügbar. Ist da schon was in Aussicht oder leiden die chips unter long covid? :sweat_smile:
Kommen ja eigentlich aus der USA…

Das wird sich zeigen. Aber erst wenn man weiss was die leisten und was sie kosten kann man weiter darüber nachdenken.

Taugen denn die aktuellen Miner für das Vorhaben?
Und wie schnell amortisiert sich das?
Danke! :v:t3:

Die werden sicherlich nicht so günstig sein, wenn die am Ende so viel besser sind als andere und da eh ein Mangel an BTC Asics besteht. Die meisten großen Miner bestellen, die Asics eh schon bevor du dran kommst. Das wird wahrscheinlich genau so Enden, wie 2020-2021 mit den Grafikkarten.

Musst halt schauen, welche du überhaupt bekommen würdest und dann kannst du dir ca. auf z.B. Whattomine.com ausrechnen was dabei rumkommen würde. Dort findest du auch viele Asics musst dir dort nur die BTC raussuchen, aber ich denke nicht, dass du einen aktuellen Miner für wenig Geld bekommst.

Bevor du über Mining als Einkommensquelle nachdenkst, solltest du verstehen, dass Mining kein geschenktes Geld ist.

  • Es müssen hohe Investitionskosten aufgebracht werden,
  • die Geräte müssen an einem geeigneten Ort betrieben und gewartet werden,
  • die Lieferzeiten der Geräte müssen beachtet werden,
  • die Stromkosten müssen beachtet werden,
  • die Difficultyanpassung muss beachtet werden,
  • Steuern müssen im Ausland und ggf. Inland gezahlt werden,
  • etc.

Bei all diesen Aspekten muss dann abgewogen werden, ob sich das ganze lohnt. Im Regelfall ist dies nicht der Fall, sodass Hodln sinnvoller ist.

1 „Gefällt mir“

In den meisten Fällen lohnt sich das tatsächlich nicht. Da ist man, wenn das gleiche Geld in Btc direkt steckt besser dran.

Ich miner zum Beispiel weil ich die Abwärme nutzen kann oder meine Solaranlage besser ausnutzen. Aber gerade sind meine Miner nicht in Betrieb. Ich mindere mit älterer Hardware die man immer mal sehr günstig kaufen kann, wenn BTC grad im Keller ist und alle meinen ihre Miner verkaufen zu müssen.

Neue und aktuelle Miner sind nicht mehr sinnvoll. Die Anschaffungspreise sind einfach absurd hoch.

Ok Danke für Euren Rat!!!
Ich dachte das es vll ein guter Zeitpunkt wäre damit anzufangen vorm Halving '24, aber dann lass ich es lieber.

1 „Gefällt mir“