Seit Stunden BC-Übertrag auf BitBox02 dauert schon seit über 24h

Hallo!

Ich habe mir die BitBox02 zugelegt und wollte die BC´s welche ich auf einer Soft-Wallet hatte auf die BitBox übertragen. Außerdem hatte ich noch einen Ledger wo auch ein sehr kleiner Betrag drauf war. Beim Ledger hat der Übertrag ohne Probleme funktioniert. Aber der Übertrag von der Soft-Wallet zur BitBox ist nun seit über 24 Stunden her ohne das die Wertstellung erfolgt ist.
Bei der BitBox steht im Status „ausstehend 0/6“.

Wie lange kann das noch dauern?

Im BTC-Netzwerk ist gerade echt viel los. Hier kann man in den Mempool schauen mempool - Bitcoin Explorer
Überweisungen die derzeit durchgehen sollen brauchen ca.12-16$ Fee.
(Meine Überweisungen denen ich nur knapp 2$ Fee mitgegeben habe hängen schon 3 Tage im Mempool rum. Man braucht eben Geduld wenn man etwas geiziger ist :stuck_out_tongue: )

2 „Gefällt mir“

Was passiert eigendlich wenn keine Bestätigung erfolgt? Gibt es ein Zeitlimit?

Gefährliches Halbwissen von mir: Die Transaction bleibt so lange im mempool

  • bis ein miner sie bearbeitet, oder
  • theoretisch alle miner die transaction als zu alt einordnen und deswegen sie nicht mehr bearbeiten, selbst wenn der mempool es wieder zulässt. Das liegt aber an den Einstellungen die sich jeder (einzelne) Miner selber gibt.

Früher als der mempool regelmäßig an Wochenenden leer wurde gab es das Problem in der Form nicht (nicht wie in den letzten Monaten).

Viele Wallets unterstützen child-pays-for-parent bzw replace-by-fee, so kannst du einer offenen transaction neue Gebühren anhängen: Fee bumping - Bitcoin Wiki

Schlimmstenfalls verlassen die Bitcoins nicht deine Wallet, die transaction bleibt also „offen“. Bitte korrigieren sollte ich was falsch verstanden haben. :flushed:

Siehe auch den Orakel-Thread zum aktuellen Gebühren-Wetterbericht: