Seit September 2021 arbeitet Bhutan mit Ripple an einer CBDC

Immer wieder wird spekuliert warum Bhutan die letzten Jahre nicht voran kommt zum Thema BTC.

Was aber seltsamerweise kein einziger Bitcoin Kanal auf dem Schirm hat, ist, dass Ripple seine Pfoten ganz tief drin hat in diesem (einst?) so wundervollen Land. Ich weise seit Monaten immer wieder mal drauf hin in YT-Kommentaren, aber das geht wohl doch einfach unter in der Menge der Beiträge, daher schreib ich es heute aus gegebenem Anlass hier rein.

"Die Zentralbank Bhutans, die Royal Monetary Authority (RMA) , hat eine Partnerschaft mit Ripple geschlossen, um eine zentralbankgestützte digitale Währung (CBDC) zu entwickeln. Ziel ist es, eine digitale Version der bhutanischen Landeswährung, des Ngultrum, zu schaffen.

Das Projekt soll die digitale Finanzinfrastruktur des Landes verbessern. Dafür nutzt Bhutan die Technologie von Ripple, die speziell für CBDCs entwickelt wurde."

"Seit September 2021 arbeitet Bhutan mit Ripple an einer CBDC. Die Royal Monetary Authority (Zentralbank) entwickelt einen digitalen Ngultrum auf Ripples Private Ledger . Ripple wirbt damit, dass ihr System 120.000-mal energieeffizienter sei als Proof-of-Work – natürlich ein Argument für das klimaneutrale Bhutan.

Und dann kam der Ausverkauf: Seit Ende 2024 verkauft Bhutan seine Bitcoin-Reserven systematisch. Allein Dezember 2024 gingen 502 BTC an Binance und QCP Capital, insgesamt wurden 1.696 BTC für 139 Mio. USD liquidiert . 2025 folgten weitere Verkäufe. Das Geld fließt in die Gelephu Mindfulness City – eine „Krypto-Wirtschaftszone“

Ich finde dass das eine wichtige Info ist, die so einiges erklären könnte.

Deine Quelle ist…

2 „Gefällt mir“

Bhutan arbeitet wirklich mit Ripple an einer CBDC und hat auch nachweislich Bitcoin gemined aber alles rund um angebliche große Verkäufe und ob das irgendwie mit Projekten wie Gelephu Mindfulness City zusammenhängt ist bisher nicht sauber belegt und bleibt eher Spekulation

1 „Gefällt mir“

Interessant. Aber wenn man schon einen zitierten Text wiedergibt, sollte man auch die Quelle dazuschreiben.

Früher sagte man: “Was interessiert mich, wenn in China ein Sack Reis umfällt?”

Heute dann halt wenn er in Butan umfällt! :zany_face:

1 „Gefällt mir“

ja, dennoch ist das ein interessanter faktor. zumal ripple nicht nur dort aktiv ist. cbdc in kombination mit ripple ist noch wesentlich unangenehmer als jedes für sich eh schon ist.

das spuckt die ki dazu aus:

Ripples globale CBDC-Strategie

Die Partnerschaft mit Bhutan ist Teil einer umfassenderen Strategie von Ripple, mit Regierungen weltweit bei Digitalwährungsinitiativen zusammenzuarbeiten. Weitere bemerkenswerte Projekte sind ähnliche Pilotprojekte mit den Zentralbanken von Palau, Montenegro, Kolumbien und Georgien.

Ripples Vizepräsident für Zentralbanken-Angelegenheiten hat angedeutet, dass angesichts der Tatsache, dass über 90 % der Zentralbanken CBDCs erforschen, viele in den kommenden Jahren produktionsreife digitale Währungen einführen werden.

Deine Quellen sind alle aus 2021. Scheinbar gab es da keinerlei Updates und somit scheinbar nichts ernstes.

Ja ich denke auch, wenn daraus was halbwegs ernstes geworden wäre, hätte die XRP Army das unter jedes Video gespamt.

Wenn ich eine KI dannach frage, gibt sie als Hauptquelle diesen Forumsbeitrag an :joy::joy::face_with_spiral_eyes: also wohl sonst keine News dazu.

2 „Gefällt mir“

Holy hahahahha

Ja es gibt nicht so viele neue Informationen dazu, ich denke nur, dass dies ein Grund sein könnte, warum in Bhutan das Thema BTC nicht mehr relevant ist. Und alleine die Google KI fand schon mehr als diesen Forumseintrag und “sagt” folgendes dazu:

Im März 2026 befindet sich das CBDC-Projekt Bhutans in einer entscheidenden Phase der digitalen Transformation. Seit Beginn der Partnerschaft mit

Ripple im September 2021 hat die Royal Monetary Authority (RMA) den digitalen Ngultrum stufenweise entwickelt.

Aktueller Status (März 2026)

• Paralleles Währungssystem: Seit Januar 2026 gibt Bhutan neue physische Banknoten heraus, die parallel zu einer live geschalteten, programmierbaren digitalen Version (CBDC) derselben Währung zirkulieren.

• Technologische Basis: Das System nutzt die Ripple CBDC Private Ledger-Technologie. Diese Infrastruktur ermöglicht es der Zentralbank, den digitalen Ngultrum unter voller staatlicher Kontrolle und ohne direkte Anbindung an eine öffentliche Blockchain zu verwalten.

• Regionale Interoperabilität: Das CBDC-System ist mit regionalen Zahlungsschienen wie dem indischen UPI-System synchronisiert. Dabei dient XRP als neutraler Liquiditäts-Bridge für grenzüberschreitende Abrechnungen.

• Ziele für 2026: Das Projekt ist Teil einer umfassenden Roadmap, die bis Ende 2026 reicht, um die finanzielle Inklusion im Land massiv zu steigern und digitale Zahlungen für Einzelhandel, Großhandel und grenzüberschreitende Transaktionen zu etablieren.

• Wirtschaftlicher Kontext: Die RMA hat den Leitzins (MLR) für den Zeitraum von März 2026 bis August 2026 auf 5,72 % festgelegt.

Royal Monetary Authority 4+

Rolle von Ripple und XRP

• Infrastruktur: Ripple stellt nicht nur die technologische Plattform, sondern unterstützt Bhutan auch dabei, die Klimaziele beizubehalten, da die genutzte Lösung deutlich energieeffizienter als herkömmliche Blockchains ist.

• XRP-Markt: Während Bhutan die private Ledger-Technologie nutzt, wird am freien Kryptomarkt für das Jahr 2026 über mögliche XRP-Kursentwicklungen (bullische Prognosen bis zu 5 USD möglich) spekuliert, getrieben durch die regulatorische Klarheit nach dem Ende des SEC-Rechtsstreits im Jahr 2025.

Fintech Singapore +3

Also Du fragst indirekt um Rat, ob Du nun fett in XRP einsteigen sollst? :man_shrugging:

……Oder Du hast XRP zum Kurs von 3 € gekauft und hoffst das Butan die Wende bringt :joy:

2 „Gefällt mir“

wie wäre es zu lesen statt zu stänkern? ripple ist ein absolutes nogo für mich, in jeglicher hinsicht.

ich ziehe lediglich in betracht, dass die abkehr bhutans vom btc durchaus mit diesen intensiven aktivitäten von ripple, die ja bereits seit jahren dort ihre schlimmen finger drin haben, zu tun haben könnte.

aber anscheinend gibt es hier niemanden, der diesen zusammenhang ebenfalls für möglich hält.

1 „Gefällt mir“

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
:pensive_face::face_blowing_a_kiss:

Doch sicher halte ich es für möglich, wenn auch nicht für sehr wahrscheinlich. Ich finde es auch gut, dass du darauf aufmerksam machst :)

Aber es gibt drei Gründe warum ich das nicht wirklich ernst nehme.

1. Man weiß nicht viel. Die Quellen sind überwiegend sehr vage und sehr alt. Und so gern ich auch die KI selbst nutze: In Fällen, in denen es wenig Quellen, wenig Dokumente usw. gibt ist sie nutzlos. Wir haben ja gerade das Drama gehabt das Gemini dem Techaktien eine Geschichte zur Abschaffung der Haltefrist zusammengesponnen hat.
  2. Nach allem, was ich über Bhutan weiß, haben die dort Bitcoin schon verstanden.
  3. Selbst wenn sie im schlimmsten Fall, alle Bitcoin verkaufen, davon XRP kaufen und Ripple bezahlen um eine CBDC zu bauen… wär das für mich keine extrem wichtige News. Es wäre ein kleiner kurzfristiger Imageschaden und ein kurzfristiger Kursrutsch, aber Bitcoin würde es langfristig nicht stören.
2 „Gefällt mir“

Verstehe nicht, was für Bhutan dabei vorteilhaft sein. Wenn deren Währung nicht durch Bitcoin gedeckt ist, bleibt sie inflationär, ober digital oder nicht.

Es gibt natürlich Argumente für deine Ripple Theorie, aber ob Bhutan große Mengen BTC abgestoßen hat, ist abschließen überhaupt nicht 100% geklärt. Bisher war immer nur von kleineren Mengen die Rede und Bhutan hält Schätzungsweise immer noch 4000-5000 BTC, was für so ein kleines Land echt gut ist.

Zumal ich mir als direkter Nachbar von China auch darüber Gedanken machen würde, wie ich BTC Akkumuliere ohne zu große Aufmerksamkeit meines übermächtigen Nachbarn auf mich zu ziehen.

Bhutan unterhält nicht umsonst so gute Beziehungen nach Indien.

Ich denke Bhutan spielt ein meisterhaftes „Double Game“. Von vorne sind sie das kleine spirituelle Königreich, aber hinter den Kulissen nutzen sie ihre Geografie (Wasserkraft), um eine digitale Kriegskasse aufzubauen, die sie politisch weniger erpressbar macht, sowohl gegenüber China als auch gegenüber der Volatilität des globalen Fiat-Systems.

1 „Gefällt mir“