Sehr viele Arte Dokus zu Geld

Hi,

ist euch auch aufgefallen das auf dem Youtube Kanals von Arte in letzter Zeit extrem viele Dokus zum Thema Geld, Finanzsystem, Bitcoin, etc. kommen. Teilweise alle 2 Tage eine.

Alle natürlich aus linker/MMT perspektive. Teils mit uralten Narativen wie “Bitcoin ist Böse fürs Klima” und natürlich sind die Kapitalisten immer die Bösen.

Gestern gabs eine über “Helikoptergeld” wo imho Miton Friedmans Gedankenexperiment als “so müsste man das machen wenn man doch nur die Mittel des digitalen Zeitalters hätte” fehlinterpretiert wird.
Natürlich kommt man zu dem Schluß das das ja heutzutage möglich ist, leider nur zu Inflation führt aber das ja trotzdem die Lösung aller Probleme sei.

Großteils echt schwer zu ertragen :smiley:

Was mich nur wundert, wieso jetzt? Wieso in so extrem enger Tacktung?
Will da eine NGO mal wieder ein Narrativ pushen?

1 „Gefällt mir“

Also ich hab gar nicht mitbekommen, dass eine Dokumentation von Arte so schlecht über Bitcoin reden würde.

Gibts da eine Quelle?

Arte macht das mieß mit den Re-Uploads …
Das sind teilweise Folgen von 2023.
Also ich würde nicht sagen, dass dies von NGO’s jetzt kommt, Arte will bissel Geld reinholen & macht halt deren Re-Upload Strategie.

Aber warum schaut man sich sowas überhaupt an?
Einfach keine Nachrichten schauen & auf einmal bekommt man kostenlose Yoga-Kurse. Je mehr man sich wegdreht, desto mehr “Geschenke“ wird man bekommen.

Die sind ÖR, die brauchen kein Geld reinholen.

Aber die Re-Upload Strategie hat mit den Lizenzrechten zu tun, irgendwie dürfen die laut Lizenz solche Dokus nicht mehr als ein paar Wochen Online lassen und deswegen Reuploaden die das in gewissen Abständen.

Das hab ich mal recherchiert, weil ich perplex war, waum eine extrem gute Dokumentation nach wenigen Wochen verschwunden ist.

1 „Gefällt mir“

Nicht zwingend negativ über Bitcoin, eher allgemein Linke MMT Umverteilungsphantasien.
Das das Re-Uploads sind, kann schon gut sein.

Warum mir die gerade so massiv in die Timeline gespielt werden, keine Ahnung, aber ihr wisst ja wie der Youtube Algo funktioniert, klickst du einmal drauf, hast du 5min. später den halben Kanal in der Timeline :D

Warum ich mir das anschaue, naja zum einen weil ich vielleicht die hoffnung habe das doch auch mal das ein oder andere positive dabei ist, zum anderen aber auch um nicht immer in meiner eigenen Echo Kammer stecken zu bleiben.
Aber vielleicht ist ein bisschen Arte-DeTox kurzfristig gar keine schlechte Idee :D

Geht mir genauso, deswegen schaue ich auch Döner Videos & kommentiere hart gegen no coiner :rofl:
PS: Spaß muss auch mal sein :slight_smile:

…ja vieles ist schwer zu ertragen, manche Dokus sind ganz ok.

Ansonsten versuche ich mich immer der Situation zu entziehen.

NORMI-Gequatsche am Stammtisch, da muss man schnell drüberwegehen.

Mir ist immer bewusst, ich kann es keinem erklären, aber ich will im Umkehrschluss auch nicht von Leuten belehrt werden, die sich im Leben noch nie mit Geldanlagen befasst haben. Geschweige denn keine 5€ risikoreich investiert zu haben.
Gerade mit der deutschen Mentalität:
NÖRGELN, ABER NIX ANGEHEN !!!
Da hat man als Anleger/Bitcoiner einen schweren Stand.

Aber wie heisst es so schön:
Ein Gentleman genießt und schweigt. :smiling_face_with_sunglasses:

Also Arte hat was Dokus angeht auch richtige Banger, nicht nur ganz ok. Wenn man halt Dokus mag.

löblich!

Empfehlenswert diesbzgl.