Seeds. Wie verschaffen wir uns den Zugang zu unseren Coins?

Hallo Roman,

ich bin zu dem Thema hier im Forum noch nicht fündig geworden, deswegen nun meine Frage:

Welche Möglichkeiten haben wir, über unsere Seeds, zu welchen es keine Wallet mehr gibt oder der Zugang zu diesen Wallets nicht mehr möglich ist, an unsere Coins zu kommen.
Also was für Möglichkeiten haben wir im Allgemeinen um einen Block mit unseren privaten Schlüssel zu öffen?

Ich freue mich sehr über deine Antwort.

Liebe Grüße, Sebastian

Hier schonmal vorab ein Video zur Thematik, dort zeige ich quasi auch schon alles was du gefragt hast.

Danke für deine schnelle Antwort!

Wenn ich ehrlich bin, werde ich noch nicht so ganz schlau aus deinem Video, zumindest was meine aktuelle Situation betrifft. :wink:
Ich habe mittlerweile drei Seeds, von welchen ich nach längerer Zeit zwei nicht mehr zuordnen kann und der dritte Seed gehört zu meiner Daedalus Wallet in welche ich trotz Neuinstallation nicht mehr rein komme (gardano node chrashed, kommt wärend der Verbindung).
Habe ich das jetzt richtig verstanden, das ich mit den Seeds einfach über andere Wallets auf meine Coins zugreifen kann, z.B. wenn ich sie meinen Ledger zuweise? Kann ich meinem Ledger mehrere Seeds zuweisen? Wie schaut das in der Praxis aus? Stehe da irgendwie auf dem Schlauch… :confused:

Hallo Roman,

ich möchte es noch einmal versuchen.

Seit einem Tag vor dem Cardano Shelley Snapshot welcher glaube am 29. November war spinnt meine Daedalus Wallet. Beim anklicken der Wallet versucht sie sich zu öffnen, jedoch nach einer kurzen Zeit crasht der Versuch. Und so steht es auch jedesmal da. Erst ist „cardano node startet“ zu lesen und dann kommt relativ schnell „cardano node crashed“, wie ja auch schon in dem Forum in einem extra Thread von mir zu lesen.
Mir fällt es schwer Kontakt zu dem Cardano Support aufzunehmen, da meine Englischkenntnisse Richtung 0 gehen, ja leider.
Deswegen der Weg hier in dein Forum.
In diesem Threat hier habe ich jetzt einen anderen Weg gesucht um an meine ADA zu kommen. Denn irgendwie muss es doch möglich sein über den Seed diese zu erreichen, auch wenn ich keinen Zugang zu meiner Wallet habe.
Dein mir empfohlenes Video hilft mir irgendwie nicht weiter, aber vielleicht bin auch auch einfach nur zu unwissend in dem Gebiet und verstehe somit deine Botschaft nicht. Ohman :smiley:
Was kann ich noch tun um an die Coins zu kommen?

Liebe Grüße, Sebastian

Hallo Sebastian,
ist die Installation unter Windows oder anderes BS?

Kannst du versuchen es auf einem anderen Rechner zu installieren, damit du erst einmal sicher bist, dass es überhaupt noch mit deinem Seed funktioniert.
Sollte es funktionieren solltest du das Daedalus von deinem Rechner deinstallieren und auch alle Verzeichnise / Dateien vom Daedalus von Hand löschen, auch die Sachen in den versteckten und nicht sichtbaren Verzeichnissen.

Vielleicht hilft dir das, viel Glück

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Hilfe!

Die Installation ist unter Windows 7.
Ich habe Daedalus bereits auf diesem Rechner neu aufgesetzt gehabt. Ich konnte mehrere Tage auch meinen ADA-Bestand einsehen, allerdings noch nichts versenden, da die Wallet noch auf die Blockchain aktualisiert wurde oder so änlich. Nach vielen Tagen Aktualisierung habe ich die 100% kurz vor dem Shelley Snapshot erreicht und weiter ging es nicht. Nach Neustart der Wallet kam ich dann nicht mehr rein, bis heute. Ich dachte erst noch das es eine Art Überlastung sein wird, da viele in dem Zeitraum auf ihre Wallet zugreifen werden.

Ich war der Annahme, dass nach der Deinstallation von Daedalus auch alles vom Rechner entfernt ist, werde aber nochmal nach weiteren Dateien suchen. Ich frage gleich mal vorneweg. Wo speichert Daedalus denn weitere Dateien ab?

LG. Sebastian

Hallo Sebastian,
ich habe es auf Windows 8.1, da liegt es z.b. noch in einem Verzeichnis auf c:\benutzer"deinuser"\appdata\roaming\daedalus
Dafür musst du aber die Ansicht so einstellen, dass die geschützten und versteckten Verzeichnisse angezeigt werden. Kannst dann auch über die Suche nach Daedalus suchen, dann zeigt er dir die Verzeichnisse auch an.
Viel Erfolg

Gruß
Andreas

Video Antwort

Vielen Dank Roman.

Und danke Andreas, deine Hilfestellung hat was gebracht!

LG

2 Like