Seed-Wörter

Ich habe dummerweise meine Seed-Wörter fotographiert. Mir fiel dann auf, oh das sollte ich schnell löschen. Habe ich auch gemacht nach ca. 1 Std. Zwei Tage später habe ich dann das gelöschte Bild noch aus dem Papierkorb gelöscht (iPhone). Ich nutze die cloud nicht. Sind meine Coins gefährdet, weil das iphone alles an apple sendet?

Ja. Sind die Wörter einmal digital verfügbar gewesen würde ich immer unverzüglich die Werte umziehen.

Auch gelöscht lassen sich Informationen unter Umständen noch viele Jahre wiederherstellen.

Unsere Geräte löschen in den seltensten Fällen und geben den Platz nur zum erneuten Überschreiben frei.

3 „Gefällt mir“

Einfache Antwort: Ich schätze das Risiko als gering ein, aber es ist nunmal da. Persönlich würde ich auf jeden Fall eine neue Wallet erstellen.

2 „Gefällt mir“

gab es nicht mal einen fall, wo sich ein hersteller geweigert hat das handy eines terroristen/ vermutlichen terroristen zu entsperren?
mit der begründung das die spezialeinheiten nicht weiter wussten, der hersteller aber schon. der hersteller wollte aber das vertrauen in seine kunden nicht verlieren…

da war doch mal was…

aber ja, grundsätzlich sollte man das als unsicher betrachten…

1 „Gefällt mir“

Jeder kann das Risiko eingehen, wenn man möchte.

Aber warum sollte man das tun, wenn Wallets in unendlicher Zahl gratis zur Verfügung stehen? Wegen 5,30€ Transfergebühren würde ich nicht den Verlust meiner Altersabsicherung riskieren.

Dazu ist das Foto vermutlich nicht nur auf dem Gerät. Android lädt auf Google hoch, iOS in die iCloud, wenn man ein Backup eingestellt hat.

Und auf einmal ist das Bild dann auf dem PC und wird während einer Präsentation als Desktophintergrund eingestellt. Alles denkbar :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, die Bilder sind unverschlüsselt auf den Servern gespeichert, und die Mitarbeiter haben Zugriff auf jedes Bild, Video und Dokument. Aufgrund der großen Datenmenge fällt dies jedoch wahrscheinlich nicht auf.

Es wäre besser, einen neuen Seed zu erstellen und ihn ausschließlich auf einer Hardware-Wallet, Papier oder in Stahl zu sichern.

Nicht wenn du in den Einstellungen den erweiterten Datenschutz aktivierst… dann sind sämtliche Dateien E2E-verschlüsselt.

Hast du es nachgeprüft oder vertraust darauf, dass Apple definitiv keine Möglichkeit zur Entschlüsselung hat?

Also ich habe die cloud einfach aus.
Würde auch ein neues Wallet generieren-.-
und wenns nur 20 sats wären.

Kann ich auf der Bitbox eine neue Wallet herstellen? Mit einem neuen Seed?

Du kannst einen neuen Seed erstellen und bekommst mit diesem neue Wallets.

Seed überprüfen, zurücksetzen, neuen Seed erstellen und aufschreiben, Adresse(n) erstellen und notieren, zurücksetzen, alten Seed wiederherstellen, Coins senden, zurücksetzen, neuen Seed wiederherstellen