SecuX W20 Hardware Wallet Pin Vergessen

Hallo Leute,
ein freund von mir hat mir coins auf meinen W20 drauf geladen habe aber noch nicht die wiederherstellungswörter eingegeben bzw. aktiviert . habe jetzt meine pin vergessen !! was kann ich tun

Du hast also keine 24 Wiederherstellungswörter aufgeschrieben?

Der Sinn einer Hardware Wallet ist dass jemand der deine Wörter nicht hat und deinen PIN nicht kennt, keine Chance hat an deine Coins zu kommen. Genau der bist jetzt leider du.

Also nein, da kann man leider gar nichts mehr tun. Ohne Backup und ohne Zugang zur Hardware bist du verloren. Ich kenne mich mit dem W20 nicht aus, aber wird dir da zu keinem Zeitpunkt gesagt dass du ein Backup machen musst?

Die meisten HW Wallets lassen dich gar nicht an eine Adresse ran bevor du ein Backup gemacht hast.

2 „Gefällt mir“

ich habe sie nicht mal aufgerufen nur eine pin eingegeben bzw. aktiviert!!

Wenn du dich nicht an die PIN erinnern kannst, sind die Coins die dir dein Freund geschickt hat nicht zu retten. Du hast dich ausgesperrt.

Not your keys not your coins.

Pass auf beim Ausprobieren der PIN, es kann gut sein dass nach x Versuchen das Gerät zurückgesetzt wird.

Kein PIN, keine Wiederherstellungswörter, keine Coins.
So ist das - keine Chance da noch ranzukommen.
Zu wenig Disziplin und Eigenverantwortung wird in der Cryptowelt hart bestraft.

Reichen die 12/24 Wörter nicht aus, um ran zu kommen?

Doch, aber die hat er ja nicht.

2 „Gefällt mir“

@Neupi
Erkläre doch nochmal bitte etwas dataillierter, wie genau du die Wallet eingerichtet hast, und wie bzw. an welche Adresse ihr dann die Coins gesendet habt (ich meine: wo kam die Adresse überhaupt her?).

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie du an eine Adresse dieser Wallet kommst, ohne die 24 Wörter im Einrichtprozess angezeigt bekommen zu haben. Die Wallet fragt auch die 24 vergebenen Wörter im Einrichtprozess ab. Eigentlich sollten erst Adressen vergeben werden, wenn der Einrichtprozess erfolgt ist.
Oder konntet ihr eine Adresse in der Walletsoftware abrufen, ohne den Einrichtprozess gemacht zu haben? Das wäre eigentlich nicht logisch (aber ich kenne die Wallet und zugehörigen Software auch nicht).

1 „Gefällt mir“