Score-Value bei Bitcoin Core Full Node?

Hallo BTC-Experten,

kann mir jemand bitte erkklären, was der Score bedeutet den der Full-Node über

/bitcoin-cli -netinfo

ausgibt?

meinst du die scores der anderen nodes zu denen man verbunden ist?

Get network peer connection information from the remote server. An optional integer argument from 0 to 4 can be passed for different peers listings (default: 0).

Ich glaube @BTC_Quest meint das Ergebnis aus dem Aufruf bitcoin-cli -netinfo
Dort wird unter anderem das angezeigt:

Local addresses
xxx.onion port 8333 score 4

bitcoin core - What does score tell me in getnetworkinfo? - Bitcoin Stack Exchange

It’s about the network reliability to other nodes, score keeps increasing the longer your node is reachable.

ja den von „osito“ erwähnten Score meine ich. Schwankt bei mir zwischen 1000 und 15000.

War zuletzt bei 15000 und ist jetzt wieder bei 1400 nachdem der Node gestern für ein Update kurz offline war. Was sind sinnvolle Werte?

Was heißt sinnvolle Werte? Je länger du ununterbrochen online bist, umso besser.
Das wird vermutlich herangezogen, um die uptime in diversen LN Portalen zu erheben (1ml.com, amboss.space, etc).

„Vermutlich“: aber wo finde ich datailliertere Doku dazu wenn ich es genauers wissen möchte?

Kann ich nicht sagen. Mehr als das habe ich nicht im Netz gefunden. Selbst im Programmcode ist das unklar dokumentiert.

ja, das ist auch meine Erfahrung. Wollt eh mal in die eine oder andere Stelle tiefer in den SourceCode blicken, werde das jetzt mal zum Anlass nehmen und berichten wenn ich etwas gefunden habe. Thanks!

1 „Gefällt mir“