Ja, denke ich auch.
Ich finde diesen Eigenverantwortungsgedanken auch sehr wichtig, aber muss leider immer wieder feststellen, dass man das leider in der jetzigen Welt nicht so pauschalisieren kann mMn.
Wenn ich in meinem Freundeskreis mitbekomme, dass jemand z,B. seine Steuererklärung nicht macht oder einen Berg Erspartes auf der Bank liegen hat oder so, dann lasse ich persönlich auch ehrlich gesagt nicht so schnell locker und versuche auch wenn nötig mehrfach meine Überzeugungen zum Thema finanzielle Intelligenz dem gegenüber an den Mann oder die Frau zu bringen.
Diese doch schon aufdringliche Art von mir, worüber ich mir aber auch immer schon bewusst gewesen bin, finde ich in unserer heutigen Zeit unerlässlich bei vielen Menschen, da sich viele eben überhaupt nicht mit solchen Thematiken wie der Sparkultur z.B. auseinandergesetzt haben, da ihnen in vielen Fällen auch einfach der Zugang fehlt.
Das Video hier verdeutlicht statistisch gesehen auch finde ich ganz gut, wie es in unseren Breitengraden um unsere finanzielle Bildung steht.
Wenn man wichtige, wirtschaftliche Themen weder von Lehrern, Familie oder Freunden gelernt hat, dann denke ich, dass nur ein geringer Teil das Glück hat diesen Weg für sich selbst zu entdecken. Und gerade wenn man in der Cantillionärskette ganz unten steht, ist das umso wichtiger.
Vielleicht noch ganz kurz – Ich bin auch unglaublich dankbar z.B. damals für Romans sehr klaren Wortschwall gegenüber Altcoins, da das glaube ich auch genau das gewesen ist, was ich zu dem Zeitpunkt gebraucht habe. Da hat ein Mensch sich hingestellt und genau solche Projekte getadelt, welche alle anderen hochgejubelt haben und worin ich auch investiert hatte. Das hat dann irgendwo erst für Klarheit gesorgt und mich von dem ganzen Noise abgelenkt, was ringsherum geschehen ist. Ich hatte in dem Moment dann zum ersten Mal, obwohl ich damals schon zwei Jahre! im Space war, zum ersten Mal das Gefühl, dass ich jetzt anfange etwas zu verstehen und einen Geleitfaden in der Hand hatte, mit dem ich anfangen konnte, selbst die Dinge zu hinterfragen.
Am Ende würde ich dir aber 100% recht geben. Jeder ist selbst für sein Leben verantwortlich. Ist in unserer heutigen Welt aber einfach so schwer und ich bin auch über die meisten Ar***tritte dankbar, welche ich ungefragt bekommen habe.