Schließfach Analogie

Ich habe es so verstanden, dass aus dem Seed der private Schlüssel für mein „Schließfach“ generiert wird sowie auch der öffentliche Schlüssel (zu versehen als die Schließfachnummer) bzw. in nochmals sichererer (gehashter) Form die öffentliche Adresse.

Meine Frage bezieht sich nun auf das Schließfach. Wird dieses stets neu erstellt, wenn man seine Coins in ein neues Wallet transferiert bzw. seine Schlüssel mit einem solchen verwalten will?
Ein Beispiel wäre, wenn jemand auf einem Exchange einen Coin kaufe und dort erstmal liegen lässt. Nach einem Monat möchte er nun ein Hardware Wallet nutzen. Wird dann in dem Prozess ein neues Schließfach eingerichtet, oder wird quasi einfach nur Schloss und Schlüssel ausgetauscht?

Das ist fast korrekt!
Ja, der Seed generiert den Schlüssel zum Schließfach.
Dieser Schlüssel berechtigt dich den Inhalt des Schließfachs zu bewegen.
Einshen kann den Briefkasten allerdings jeder, da dieser so zu sagen gläsern ist.
Die öffentlichen Schlüssel werden wiederum aus deinem privaten Schlüssel generiert und repräsentieren eher so etwa wie einen Briefkastenschlitz. (Wobei dein Schließfachs eine gigantische Menge an Eingängen/öffentlichen Adressen haben kann).
Soll jetzt wieder etwas versendet werden was vorher in eine der unzähligen Briefkastenschlitze geworfen wurde, muss der Inhalt des Schließfachs mit deinem privaten Schlüssel „geprüft“ und „unterschrieben“ werden.
Die Briefkastenschlitze bleiben auf ehwig erhalten und können beliebig oft genutzt werden. Genauso wie dein Schlüssel. Diese passen nur in dieser einen Kombination zu einander.

Solltest du ein weiteres Schließfach/Konto haben wollen würdest du auch einen neuen Seed benötigen, da alle bisherigen Adressen/Briefkastenschlitze ja zum alten Briefkasten/Konto gehören.

Ich nehme an, du redest von Bitcoin. Bei anderen Kryptowährungen funktioniert das mitunter anders. Bitcoin hat kein Kontenmodell.

Ich ergänze noch ein paar Dinge, die mein Vorredner sagt.

  • Ein Wallet (egal ob Hardware oder Software) besteht aus nahe unendlich vielen Paaren aus private key, public key und daraus generierten Adressen
  • Die Schlüssel werden aus dem Seed erzeugt
  • Bitcoinadressen ist nicht anzusehen, zu welcher Wallet sie gehören, oder ob sie aus einem gemeinsamen Seed erzeugt wurden