Schenkung

Liebe Community :star2:,
wenn ich in Euro eine Schenkung mache, habe ich einen Steuerfreibetrag von 20.000.-Euro bei Fremden und bis zu 400.000.- Euro bei z. B. der Ehefrau.
Wenn ich innerhalb der Blockchain eine Schenkung mit BTC oder anderen Kryptowährungen mache, ist die Höhe des Betrages den ich sende dann nicht egal, solange es in Kryptowährungen gesendet wird und innerhalb der Blockchain bleibt? Ist doch dezentral. Ich möchte natürlich nicht gegen Gesetze verstoßen, deshalb die Frage.
Ich freue mich über eure Antwort.

500.000 :slight_smile:

Du meinst, dass das Verschenken von BTC grundsätzlich (egal welche Höhe) steuerfrei ist, weil kein FIAT den Besitzer wechselt?

Nein, das ist (leider) nicht so.

Es ist der FIAT-Gegenwert (zum Zeitpunkt der Schenkung) des „Objektes“, der relevant ist.

Ansonsten könnte man ja anstelle von 1 Mio. Euro demjenigen eine Immobilie im Wert von 1 Mio. schenken und so die Schenkungs-Steuer umgehen. So geht’s nicht. :slight_smile:

Vielen Dank für die Info

Weils zum Thema Schenkung passt hier mal meine Frage dazu. Ich habe einen 2ten Ledger für die Kinder gekauft und auch schon mal ein paar Bitcoins draufgepackt. Jetzt ist es ja so, das „Eigentümer“ bei Coins auf einem Ledger der in einem Haushalt rumfliegt sehr relativ ist. Wie soll man dem Finanzamt je nachweisen können wer der eigentliche Besitzer eines Ledgers ist auf dem Coins liegen? Hier ist ja auch der Gegenwert in € vom Zeitpunkt abhängig wo der Ledger den Besitzer gewechselt hat. Alles recht schwammig in der Nachweisführung.

Sobald Du die erste Transaktion auf die Wallet machst, könntest Du angeben, dass das der Zeitpunkt der Schenkung ist. Das muss man Dir dann einfach glauben.

Danke für die Info