Scam? Stream mit Elon und Cathy

Moinsen!

Bin gerade über diesen Stream gestolpert und vermute hier einen Scam. Liege ich damit richtig?
Warum ist es für mich verdächtig?

  • Kanal zeigt keine Follower / Abozahlen
  • Kanal hat keine Videos online
  • Chat ist deaktiviert
  • man soll angeblich seine BTC verdoppeln können indem man Coins versendet und die doppelte Menge zurück erhält - Stinkt für mich förmlich nach scam!

Ich würde KEINEM empfehlen seine BTCs o.ä. dort hin zu versenden!

MOD EDIT: Link entfernt

2 „Gefällt mir“

Ohne drauf geklickt zu haben: ja es ist Scam!
Würde den Link auch hier löschen, sodass du dem Youtube-Algo nicht auch noch hilfst, wenn hier User draufklicken :wink:

4 „Gefällt mir“

In solchen Videos werden Interviews bekannter Influencer von früher zusammengeschnitten und falsche Einblendungen wie gefakte Twitterpostings dargestellt. Also z.B. einen Post, der so aussieht als hätte ihn Elon wirklich erstellt und dort solle man Coins auf eine bestimmte Adresse schicken, um sich z.B. an SpaceX zu beteiligen oder sonst was.

Es ist fake.

1 „Gefällt mir“

Du vermutest richtig.

Sammel-Thread: Betrugsmethoden

1 „Gefällt mir“

Zu Studien- und Analysezwecken finde ich solche Scams ja immer sehr interessant. Wenn man sich damit vertraut macht, dann entwickelt man mit der Zeit selber ein (fast) unfehlbares Gefühl für Scams jeglicher couleur.

2 „Gefällt mir“

Da musst du vorsichtig sein!

Oft werden für diese Scams andere YT Kanäle gekapert, so dass sehr wohl Abonnenten und eine Historie vorhanden ist.

Im Prinzip hilft einem nur der gesunde Menschenverstand und Recherche.

1 „Gefällt mir“

Es gilt immer noch der alte Grundsatz: „Wenn es zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es vermutlich auch nicht wahr.:wink:

1 „Gefällt mir“

Wusst ich’s doch, dass Bitcoin ein Scam ist.

3 „Gefällt mir“

Hi,

vielen Dank an den Mod der den Link für mich entfernt hat! Ich war zu dieser Zeit noch im Land der Träume. Ich hoffe es ist in Ordnung das ich einen Screenshot von gestern Abend hochgeladen habe. Denke es ist ganz sinnvoll zu sehen wie solche Scams aussehen, den Kanalnamen habe ich allerdings geschwärzt.
Sollte auch das nicht gestattet sein, bitte bescheid sagen und ich entferne es. :slight_smile:

Das traurige an der Sache ist das ich und bestimmt auch hunderte andere diesen Stream reported haben und er dennoch über Stunden online war. Ich kenne Fälle von echten Livestreams, da fällt nur mal ein falsches Wort und der Kanal ist erstmal dicht.

Gruß

Nein, was wirklich traurig ist: Trotz Report bleibt der Stream stundenlang online, weil sich YT einen Sch**** um sowas kümmert.

Wenn ich auf YT gehe, stehen bei mir rechts immer 3+ LIVE-Streams mit diesem Müll.

Es wäre wirklich kein Problem, sowas zu filtern und direkt offline zu nehmen, aber YT interessiert sich nicht dafür. Ansonsten gäbe es dieses Problem nicht schon seit Monaten. Diese Masche ist nicht neu.

1 „Gefällt mir“