SCAM Rechnungen / Kontaktaufnahmen

Hallo,
ich habe seit einigen Wochen bemerkt, dass mir via E-Mail als auch per Post Inkassobriefe (mit hoher Qualität gefälscht wurden) zugesendet werden (-Wobei auch einfach mal meine Schwester die ein paar Straßen weiter in der selben Stadt wie ich wohnt auch schon in meinem Namen aber auf Ihre postalische Adresse solche Briefe erhalten hat-).
Zudem kommen Telefonanrufe hinzu die alle möglichen Vorwahlen und Nummern beinhalten hinzu, was ein Blocken sehr schwer gestaltet. Haben evtl. weitere User hier aus dem Forum solche Erfahrungen gemacht?
Ich habe heute wieder einen solchen Anruf erhalten, jedoch in der Eile nicht auf die Nummer geachtet und einfach abgehoben. Ich habe nur ein Atmen für knapp 3 Sekunden vernehmen dürfen bevor der Teilnehmer die Verbindung abgebrochen hat.
Kann das annehmen solcher Anrufe schon zu einem Problem werden? Habe auf die schnelle bei „gutefrage“ und dem googeln dieser Rufnummer herausgelesen, dass dadurch evtl Probleme entstehen können. (Bin alles andere als ein IT experte).

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit & eine erfolgreiche Zeit.

Ich empfehle Dir, zur Rufnummernsuche, die unten stehende Seite.

Wenn Du eine FritzBox hast, könntest Du Dir eine Liste kaufen und die dort importieren.
Das habe ich auch so gemacht und seit dem habe ich vor den meisten Spamanrufen Ruhe.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tipp!
Weisst Du zufällig auch ob es Sinn macht, die oben genannten „scam Rechnungen“ bei den Anbietern zu melden? zB erhielt ich im Namen von Amazon, Telekom und der DeutschenBahn solche Rechnungen. Gehe aber mal davon aus, dass diese Unternehmen daran wohl kaum Interesse haben. Aber, mann weiss ja nie…

Mir hat letztes Jahr eine Inkassofirma innerhalb weniger Wochen zeimal per Post eine Zahlungsforderung geschickt. Ich vermute, die suchen Leute raus, die genauso heißen wie der eigentliche Schuldner, um zu versuchen, dort noch an das Geld zu kommen. Manche Leute sind vielleicht so verunsichert, dass sie das zahlen.
Nach dem zweiten Brief habe ich es bei der Polizei angezeigt. Kam am Ende zwar nichts bei raus („ein Täter konnte nicht ermittelt werden“), aber zumindest war danach Ruhe. Es kam sogar irgendwann ein weiterer Brief, das wohl alles ein Missverständnis gewesen wäre (oder so in der Art).

Das kannst Du durchaus machen. Ich würde mich aber eher an die Verbraucherzentrale wenden. Vielleicht können die mehr machen.