Sats Names: Eigene Domain auf Bitcoin registrieren - Das nächste große Ding?

Was nützt einem dann das Protokoll, wenn man doch wieder eine Autorität braucht, die das Recht an dem Domainnamen und die Zuordnung der IP durchsetzt?

Ich bin noch relativ neu im Bitcoin-Space, daher verurteilt mich bitte nicht für die vielleicht sehr einfach zu beantwortende Frage:

Wie finde ich denn auf einfache Weise heraus, welche Sats-Adressen bereits vergeben sind?

Wenn du den Beitrag liest, unter dem du kommentiert hast, wirst du es herausfinden :stuck_out_tongue:

Oh man, sorry…hab’s jetzt auch gesehen. Sorry :smiley:

2 „Gefällt mir“

Warum sollte das nicht dezentral gehen? Internet DNS ist doch auch zentral. Man würde dann für seine sats Domain die IP des zuständigen, eigenen DNS Servers registrieren (ähnlich lnurl etc). Klar müsste des Internet DNS System die Daten von der Blockchain lesen, aber da dies meinem Verständnis nach ein dezentraler Prozess ist, sollte das machbar sein. DNS Clients könnten im Extremfall sogar selber die sats Domains über die Blockchain auflösen (werden natürlich die Wenigsten selber machen).

Was ich mich in dem Zusammenhang eher frage: wie kann ein einmal geminteter Eintrag geändert werden, um z.B. solch einen neuen Eintrag anzufügen, zu ändern, oder auch die Ownership weiterzugeben? Ich habe mich mit dem Ordinals Protokoll nicht wirklich auseinandergesetzt, aber nehme an, das ist irgendwie möglich, wenn man im Besitz des private Keys des ersten Eintrages ist? Man müsste dann von der DNS Seite her nciht beim ersten Eintrag eines Namens stoppen, sondern alls Weiteren, die mit dem gleichen Key signiert wurden, damit verbinden - oder etwas in der Art?

Man braucht dafür keine Autorität. Du selbst kannst deine .sats Domain in der Blockchain festlegen. Ordimint brauchst du dafür nicht. Es macht den Prozess nur einfacher und dafür bezahlt man dann eine kleine Gebühr.

Das Recht seinen Domainnamen durchzusetzen hat jeder. „Wer zuerst kommt mahlt zuerst“. Oder Domains werden einfach weiterverkauft.

Im Protokoll steht auch, dass duplikate einer Domains nichts nützen, da immer die erste bevorzugt wird: About - Sats Names

Hey, jetzt habe ich mir meine Domain gesichert und die Transaktion ist im Wallet angekommen. Wie lasse ich mir die Domain anzeigen? Stehe auf dem Schlauch

Spielkind muss mal wieder ausprobieren :sunglasses:
Muss man zwingend eine leere BTC-Adresse verwenden und wenn man zwei Inscriptions machen lässt, dann jeweils eine eigene (neue) Adresse verwenden oder kann ich so viele Inscriptions auf ein und dieselbe Adresse packen wie ich will?

Eigentlich sollte es keinen Unterschied machen, da sowieso alles von UTXOs abhängt und nicht von Adressen, aber im offiziellen Guide wird geraten Adressen nicht mehrmals zu nutzen: Sparrow Wallet - Ordinal Theory Handbook

Alleine zur Übersicht ist es sowieso sinnvoll jeweils neue Adressen zu verwenden. Ich würde meine Ordinals auch in einem extra Account und/oder einer Wallet die UTXO einfrieren kann (z.B. Sparrow) verwalten damit man nicht unabsichtlich welche verschickt.

Wie im verlinkten Guide erklärt muss man auch beim Versenden extrem aufpassen. Eine normale Wallet berücksichtigt die Reihenfolge der In- und Outputs einer Transaktion nicht, was aber für Ordinals extrem relevant ist.

Ist ein Geldsystem wirklich das Kernthema von Bitcoin? Oder hat Satoshi damit ohne es wirklich zu wollen ein Konzept implementiert welches viel universeller ist? Die Blockchain ermöglicht Vertrauen ohne zentrale Instanzen. Was sich aus den Notwendigkeiten für ein Geldsystem ergeben hat. Aber möglicherweise ist das Geldsysteme letztendlich nur ein Anwendungsfall davon. Wobei ich glaube dass es der primäre Anwendungsfall sein bzw. bleiben wird.

Ich frage mich, woher die Unzufriedenheit mit NFTs kommt. Ist es das Konzept selbst oder eher die Art und Weise, wie damit umgegangen wird? Oder liegt das Problem nicht eher darin, dass es bisher auf weniger vertrauenswürdigen Blockchains betrieben wurde?
In meinen Augen sind NFTs der Versuch, einen digitalen Eigentumsnachweis zu etablieren. Derzeit ist das, ähnlich wie bei Bitcoin als Währung, noch nicht wirklich etabliert. Und genau wie Bitcoin als Währung werden NFTs von vielen belächelt oder sogar mit einer gewissen Aggressivität abgelehnt.

Es bleibt abzuwarten, ob der Anwendungsfall relevant wird. Es ist schön zu sehen, dass viel experimentiert wird. Ob die Idee bleibt, oder wieder verschwinden wird, kann keiner vorhersehen.

Noch ein Wort an die Blockspace-Paranoiker und… ähm man könnte sagen Maximalisten, aber der Begriff ist leider schon belegt – ich meine die unter Euch die denken, Bitcoin dürfe nur für Geld verwendet werden. Prinzipiell hege ich ja Empathie für Euren Standpunkt, aber die Möglichkeiten die sich auftun sind einfach überwältigend.

Wenn das Registrieren von Informationen auf der Blockchain in Zukunft an Bedeutung gewinnt, spricht nichts dagegen, dass ein Registrar in einer Sidechain diese Informationen von Block zu Block sammelt, und lediglich den Hash der gesammelten Informationen in einer einzigen Transaktion auf die Blockchain bringt. Das wäre extrem effizient.

Es würden dann natürlich verschiedene Registrare koexistieren – auch mit einander widersprechenden Informationen. Was daraus organisch wachsen würde, weiß keiner. Ebensowenig konnte Satoshi wissen, was aus Bitcoin entstehen würde. Allein schon darüber zu spekulieren, halte ich für müßig. Wir sehen die Spitze des auftauchenden Eisbergs gerade erst als sich kräuselndes Wasser an der Oberfläche – That is how early we are!

Damit will ich sagen: Es ist töricht jetzt Innovation ausbremsen zu wollen, da man ja überhaupt nicht wissen kann, wohin die Reise geht. Niemand sollte sich anmaßen, gute von schlechter Innovation unterscheiden zu können.

Ich erkläre hiermit den nächsten Bullrun für eröffnet. Peace.

2 „Gefällt mir“

Ich habe alles nach Anleitung befolgt, bei Receiver address habe ich eine
vom Ledger generierte Adresse benutzt (taproot).
Die Minting fee habe ich mit 16 Sats/vByte eingestellt.
„Status pending“ unter Check Order Status.
Kein Eingang in Ledger Live…
Was habe ich falsch gemacht? Wo „liegt“ denn die Domain nun?

@renna schieb: „Das war auf die Kosten für den Service von Ordimint bezogen.
Wenn man alles selbst macht, ist es natürlich noch etwas günstiger.“

Was kann ich denn selbst machen und vor allem wie? Eine Node läuft bei mir (umbrel)

Nächtliche Grüße

ord installieren und verwenden

„Etwas“ ist gut. Ordimint hat für eure inscription ca. 2.100 sats bezahlt. Wenn ich versuche, mit ord auf diese fee zu kommen, lande ich bei ca. 6 sats/vbyte.

Wenn ich hingegen eure inscription bei Ordimint eingebe und 6 sats/vbyte einstelle, komme ich auf ca. 30.800 sats, also eine fee von ca. 20.800 sats.

Das ist eine Gewinnmarge von heißen 900%, die Ordimint da einstreicht.

Es ist deutlich günstiger sich eine Pizza zu machen als zu bestellen.

Wenn es so lukrativ ist werden es andere nachmachen und der Preis wird runtergehen. In den ersten Tagen habe ich einen Inscription-Service für umgerechnet hundert Euro pro Inscription gesehen.

Wer nicht warten will, zahlt oder muss Zeit investieren.

ps. Ich habe es auch mal ausprobiert und den Service genutzt. Finde es fair und mache es nur, um dabei zu sein. In dreißig Jahren werde ich meinen Enkeln nur von den Anfängen von Bitcoin erzählen, da will ich genug (vielleicht temporäre) Erfahrungen wie diese sammeln.

1 „Gefällt mir“

Wie schon @mapleloopsong sagt, zahlt man nunml für einen Service. Außerdem finde ich den Anonymitätsbonus über einen solchen Lightning Service sehr ansprechend.

Auf welche Art wird dein inscription auf deinem Ledger angezeigt? Oder kann man das nur an Hand der tx-id auf dem ordimint wallet checken? Wie kannst du nachweisen, dass es dir gehört. Wie kann man das einzelne utxo dem inscription zuordnen, wenn mehrere Inputs auf eine Adresse gingen?
Hab da evtl. ein Verständnisproblem.

Auf dem Ledger sieht man nur den Betrag, der mit dem UTXO zu deiner Adresse gekommen ist. Die Inscription wird (noch) nicht gezeigt.

Vielleicht gibts irgendwann ein Update für Ledger Live, damit man sowas sichtbar machen kann.

Ok, mal sehen, ob ich diesen utxo von den anderen auf der gleichen Adresse trennen kann, momentan seh ich’s nicht.

Du musst halt aufpassen, wenn du Transationen von deinem Ledger verschickst.

Den UTXO, der mit deiner Inscription verknüpft ist, darf nicht verschickt werden. Sonst bist du nicht mehr Inhaber der Inscription.

Ich habe mir dafür ein eigenes Unterkonto in Ledger Live erstellt.

Das stimmt absolut nicht! Es reicht nicht das Ordinal einfach nur zu minten, es muss auch noch an deine Adresse gesendet werden. Der ord wallet hat als standard UTXO Größe 10000 Sats, das heißt das bekommst du schon einmal safe wieder zurück. Wusstest du das nicht? Ich hab bisher keinen Minting Service gefunden der billiger ist als ordimint.

2 „Gefällt mir“