Sats in ein vorhandenen Channel transferieren - Umbrel

Hallo,

ich würde gerne mein „ Guthaben“ in einem vorhandenen Lightning Channel erhöhen und aus der BTC Wallet rüber ziehen.

Kann mir bitte jemand schreiben, ob das geht und wie?? Stehe ein bisschen auf dem Schlauch :wink:

Danke und Gruß

Thorsten

Ich mache das so:

  • „Lightning Terminal“ in Umbrel/Apps installieren
  • Loop IN (um aufzufüllen), Loop OUT (um auf die andere Seite zu schieben)
  • kostet ca. 0.2%, was sich nur lohnt, wenn der Kanal mehr als 2000 ppm sats verechnet :frowning:
1 „Gefällt mir“

Danke Dir.

Hab ich versucht, klappt !!!

Ohne zusätzliche App geht es wohl nicht??

Nein, man kann nur Bitcoin in Lightning „enablen“ wenn man einen Kanal aufmacht.

Und bei einem sog. „Submarine Swap“ (z.B. bereitgestellt durch Dienste wie Loop oder Boltz) schickst du dem Dienstleister on-chain BTC und erhältst diese off-chain in deinen Kanal zurück, wodurch deine lokale Balance steigt. Das kannst du nicht nur mit Dienstleistern machen, sondern prinzipiell mit jedem. Wenn es allerdings nicht „trustless“ in einer atomaren Transaktion passiert, ist Vertrauen nötig, in dem Fall wird es „Ghetto Swap“ genannt.