Gibt es einen Grund warum viele Leute explizit für andere Leute stacken wollen? Ich würde stacken soviel geht und nacher kann man immer noch entscheiden zu schenken, an wen auch immer. Weil die Wallets gehört ja immer noch dir, d.h. Schenkungssteuer fällt sowieso zum Schluss an wenn du die Wallets verschenkst. Oder sehe ich das falsch?
Sollte man da auch an die Steuer denken? Wenn das Konto nicht auf dem Namen der Nichten läuft, dann könnte es später wie eine Schenkung aussehen. Wenn die Sat dann ordentlich Gewinn gemacht haben, dann müssten die Nichten das später versteuern so weit ich weiß.
Man kann ja auch auf einem Ledger mehrere Accounts anlegen. Hab auch für unseren Sohn einen separaten Account auf meinem Nano X.
Wenn die Kids eh Geschwister sind, reicht ja auch eine Wallet mit getrennten Accounts mMn.
An den Relai Sparplan hab ich mich aber selbst auch noch nicht rangewagt, weil mir diese Electrum Geschichte zu kompliziert vorkommt.
Ich habe meinem Patenkind zur Taufe einen Ledger geschenkt. Einen Betrag an btc und etwas eth drauf. Seitdem kaufe ich immer etwas nach, wenn ich für mich selber auch kaufe. Den Seed haben die Eltern und ich (an einem geheimen Ort). Und zum 18. bekommt Sie es.