Satoshis reichen nicht... Bitcoin Inflation?

Hallo liebe Community,
ich bin selber sehr Krypto und Blockchain interessiert, vor allem aber Bitcoin. Ich schaue fast immer die Videos vom Blocktrainer. Dabei kam mir ein Gedanke den ich gerne mal Diskutiert haben möchte. Vielleicht nimmt sich Roman dieses auch mal auf und gibt seine Meinung ab.

Wir wissen ja, das der Bitcoin weder Inflationär noch Deflationär ist. Die Anzahl der Bitcoin wird immer auf Maximal 21.000.000 sein.
Momentan versuchen wir den Bitcoin Preis ja immer am Fiat Geld her zu machen. Ich stelle mir vor wie der Bitcoin irgendwann als Geldmittel verwendet wird. Jeder möchte sein Vermögen in Bitcoin sichern und wir erleben wir die 90 Billionen $ zu Bitcoin umgewandelt werden.

Bedeutet, der Preis für den Bitcoin wird steigen „müssen“ je mehr Geld in Bitcoin umgewandelt wird. Schließlich ist die Menge an Bitcoin ja limitiert. Jetzt müsste der Preis von Bitcoin ja mindestens auf das Niveau kommen, um einen Dollar wiederzugeben.
Man nehme nun das gesamte Vermögen der Welt und teile es durch die Maximale Anzahl an Bitcoin.
90 Billionen $ / 21 Mio Bitcoin = 4.285.714,2857142857142857142857143
Heißt der Preis von Bitcoin müsse mal auf den Wert von 4,3 Mio $ steigen.

Jetzt wäre ein Bitcoin also 4,3 Mio $ Wert. Nun muss man sich ja überlegen, dass der „normale“ Mensch sich keinen Bitcoin mehr leisten könnte. Anders ausgedrückt. Man müsse Bruchstücke von Bitcoin handeln um mit Werten des Alltäglichen Gebrauchs Handeln zu können.

Wir haben da ja die Einheit Satoshi. Ein Satoshi entspricht einem Hundertmillionstel Bitcoin.
4.300.000 $ Bitcoin Wert
= 1 Satoschi = 0,043 $ Cent

Jetzt kommen wir in die Situation, dass ich mit Bitcoin gar nicht mehr die Währung Abbilden könnte, da es mir nicht Möglich ist, damit zu bezahlen. Möchte ich eine Packung Hefe für 8 Cent mir erwerben, so kann ich den Satoshi nicht so weit Runterbrechen.

Klar ist Bitcoin nicht dafür gedacht so kleine Beträge auszutauschen. Doch das Lightning Netzwerk, soll ja die Lücke schließen und Bitcoin Alltagstauglich machen. Nur wie würde man dieses Problem lösen?

Leider hört mein technisches Wissen hier auf, dennoch mache ich mir meine Gedanken.
Theoretisch könnte man die Einheit der Bitcoin immer weiter runter brechen. Klar müsste es da ein Update(?) oder ein Fork(?) geben?
Aber in der Theorie würde dass ja behaupten. Der Wert von Bitcoin steigt immer mehr, da die Nachfrage immer weiter steigt. Die Anzahl an Coins bleibt gleich.

Bei der normalen Inflation haben wir das (Fiat)Geld, Wert, Waren- / Dienstleistungswert.
Der Wert des Geldes ist gleich. 1 € ist 1 €.
Die Menge an ausgegebenes Geld ist nicht limitiert. Bedeutet die Banken können weiteres Geld in Umlauf bringen. Gab es 1.000 € und kamen 200 € dazu ist mein 1€ nur noch 0,83 € Cent Wert. Da Geld aus dem nichts erschaffen wurde.

Bei Bitcoin ist dieses zwar nicht möglich, aber…
Da die Menge Bitcoin ja limitiert ist, muss sich der Wert ja verändern. Komme ich heute noch einfach an einen Bitcoin, wird es je weiter man Richtung Zukunft schaut schwerer.
Bekomme ich ein normales Brötchen heute für 1.700 Satoschi, so werde ich nach einer Steigerung von 20 % dann 2.040 Satoschi für das Brötchen zahlen müssen.
Wir haben also statt der Menge des „Geldes“ in dem Fall Bitcoin nun den Wert, welcher sich ja immer weiter steigern muss.

Ich bin gerne offen für Diskussionen, aber wenn ich jetzt nicht ganz einen falschen Gedankengang habe, dann wird auch mit Bitcoin eine Inflation kommen. Nur wird diese einen anderen Weg gehen…

1 „Gefällt mir“

Doch (auf die Verfügbarkeit bezogen). Weil dadurch dass Leute ihre Keys verlieren oder sterben und ihre Keys mit in den Tod nehmen usw. findet ein permanenter Abluss statt, und eine Recycling Mechanik gibt es (noch) nicht. Aber ich sag immer, man sollte mit Konstanten rechnen, und das sind 21 Mio.

Vermutlich reden wir von 1 Trillion USD. Das wäre dann ~50 Cent pro Satoshi.

Doch. Eine durch BTC gebackte Währung, so wie früher die Golddeckung.

Umgekehrt. BTC ist nicht Inflationär. Entweder bezahlst du immer das gleiche (bei gleichbleibender Menge an Waren) oder weniger. Das einzige was BTC inflationär machen könnte wenn die Weltbevölkerung und daraus resultierend die Warenmenge sinkt.

Also Wie du richtig gesagt hast soll das Lightning das Lösen und in der Tat gibt es dort milli Satoshi also 0,001. In erster Linie dient das um routing fees zu addieren es sind aber auch Zahlungen von Bruchteilen geplant um 0,1 Sat zu versenden technisch gesehen gaaaanz rudimentär erklär funktioniert das dann wie ein rate Spiel. Bei der du dann eine Chance von 1:10 auf einen Satoshi hast im Durchschnitt Nivelliert sich das dann aus.

Was Bitcoin und Inflation angeht ich könnte mir vorstellen irgendwann mal das Halving anzuhalten, bei 0,5 oder 0,1 BTC pro Block was auch immer darüber kann man in 100 Jahren nachdenken, aber so könnte man langsam die „Verlorenen“ BTC kompensieren. Und eine leichte inflation halten, ob das so gewollt ist ist eine andere Frage nur ein Gedankenspiel…

Nachtrag: Irgendwann hört halt auch die Sinnhaftigkeit der Granulierung der Einheit auf, zumindest was den MAIN Layer von BTC angeht. Es macht ja auch wenig Sinn, um die Analog von Gold aufzugreifen, 3g von einem Baren runter zu kratzen um damit Einkaufen zu gehen.